osho , was haltet ihr von ihm?

Support

Liebe/r Eliaste,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Osho, früher nannt er sich Baghwan, er hat regelmässig seinen Namen gewechselt, hat es geschafft, europäische Sinn-Suchende davon zu überzeugen ihm ihr gesamtes Geld zu über-geben, damit er sich u.a. davon 100 Rolls Royce kaufen konnte, die angeblich "Allen" gehörten, aber nur von ihm benützt wurden, oder seinen Helfern.

Ich kenne einige die bei ihm waren und relativ heil, aber ohne Geld wieder zurückgekommen sind, noch eine Zeit lang das rote Gewand, die Ketten und die schönen Namen getragen haben, die er ihnen, einem jeden von ihnen, gegeben hatte, Samadou, Jijvesh, Nanda, Ajid, etc.

Viele wurden von ihren Eltern enterbt darauf hin (falls es vorher was zu vererben gab) und mussten sich danach hier im Westen ein neues Leben aufbauen. Viele haben dann ihre Namen abgelegt und versucht, wie er andere Halb-Gläubige mit Gemurmel, Esoterik- Schmuck, Schnick-Schnack und anderen Versprechungen und "Seminaren" einzufangen, das hatten sie von ihm Osho gelernt, es war in der Tat auch ein Kurs in esoterisch orientierter Geschäfts- Entwicklung.

Grundsätzlich ist ein Rest an Spiritualität geblieben, auch bei Osho, der sicher auch ernsthafte Thesen zu Geist und spiritueller Orientierung anzubieten hatte.

Einige seiner Bücher sind recht gut und interessant dazu zu lesen.

Raimund1  03.11.2010, 21:05

Danke für deinen Kommentar zu meiner Antwort. Immerhin bist du nicht auch einfach pauschal voreingenommen und hast was von ihm gelesen - allein das ist ein DH wert!

"Baghwan Shree Rayneesh" hat mir die schönsten Teile Meines Lebens beschert und ich denke garnicht daran hier in Details zu gehen. Wer die Zeit UND ihn nicht erlebt hat, ist eher arm dran.

Sein Schloß in Wolfsbrunn bei Meinhard Schwebda (Kassel) war eine Wucht und ich bin nur dahin geflüchtet, um die Trümmer einer Ehe mit einer COSMOPOLITAN-hörigen Ehefrau loszuwerden.

Ich habe mich da weder sexuell ausgetobt noch irgenwann mehr bezahlt, als z.B. 2 DM für eine einstündige morgentliche Kundalini-Tanzmeditation. Ich habe KEINEN EINZIGEN Menschen dort oder in seinem Dunstkreis kennengelernt, dem ich irgendeine böse Absicht nachsagen könnte - aber eine ganze Reihe von bestengagierten Psychologen, Reiki-, Rebalancing-, Korankundigen und Edelsteinbehandlern etc. die NIE ZUVOR JEMAND so engagiert und preiswert an einer Adresse (je Land/Stadt etc.) anbieten konnte. Der Meister hat NIEEEE auch nur um einen Rückspiegel für seine RR gebeten.

Er ist einer der fünf intelligentesten Menschen, von denen ich je gehört habe. Ich habe ihn nicht einmal persönlich zu Gesicht bekommen - war garnicht nötig. Den Verlust keines anderen (nicht blutsverwandten Menschen) bedauere ich mehr.

Ich bin froh, das ich erst seine Bücher kennengelernt habe, als die Gerüchte über ihn.und die ganze lügenpresse.

Tv doku von vor bis hinten lügen voll und verdreht was das zeug hält.

Da könnt ihr sagen und ihn mit mist attackieren, da kommt keiner nichtmal näher dran.

Traurig das Sekten ihn u. Seine namen"benutzen" um Leute zu manipulieren.

Er war ein Idealist und sagt immer u. Immer wieder das man sich von allen Dingen erlösen sollte. Und wenn eine kommt und mir von sekte erzählt muss ich immer schmunzeln. Was presse aus einem alles machen kann und die haben ihn in jeder gelegenheit nieder gemacht.

Das hleich hatten aber menschen auch mit jesus gemacht. Jesus wollte keine kirchen und sonstwas.

Bin nicht religiös werde auch mich von diese erfundenen dingen mich immer fern halten.

Durch Osho 😊 bin ich regelrecht erweckt worden. Viele seine Bücher in einem Atemzug gelesen.

Was fur ein großartig er Mensch.

Wenn es mir nicht gut geht, lese ich einfach eine von seine Büchern paar zeilen und schwups geht es mir gleich besser.

Was für ein mächtiger schöner Mensch mit Goldenen heiler~ Herz.

Jeder seine Worte sind Goldwert.

Und Gold kann nur ein Juwelier gut Wertschätzen  ;)

Und das mein ich ganz ernst.

Liest erst seine Worte, bevor ihr ihn besteinigt! Wie peinlich

Wenn ein Propheten gegeben sein sollte, dann nur ER

Leider haben sie ihn vergiftet.

Wäre er ein schlechter Mensch, ihn hätten die Politiker und reiche leben gelassen.

ein sehr beeindruckender Mystiker, der für diverse Regierungen als gefährlich galt, weil er die herrschenden Systeme und Religionen in Frage stellte.

Auch ihm widerfuhr das, was vielen Unbequemen widerfährt.

Erst wird er lächerlich gemacht

dann unglaubwürdig

dann verfolgt teils auch zum Tode befördert ( da war mal so ein Typ namens Jesus, der war ihm nicht unähnlich - Osho hat oft über ihn gesprochen )

Aber Weisheiten erschließen sich nicht jedem

und auch unter seinen Anhängern gab es deutlich mehr Menschen als weise Menschen, bis hin zu seiner Sekretärin ( sozusagen der weibliche Part von Judas ... )

ich bin mal auf die Antworten anderer gespannt

Sajonara  03.11.2010, 20:32

Deine Antwort ist besonders witzig, ihn aber mit Jesus zu vergleichen, (im Leid=?)naja immerhin war er auch ein spiritueller An-Führer, gut.

Raimund1  03.11.2010, 21:08
@Sajonara

ich sehe das rein spirituell, er hat gnadenlos provoziert und nur wenige haben seine Botschaft verstanden - auch da erlaube ich mir einen Quervergleich zu Jesus. Beide hatten viele "Jünger"

und selbst Petrus (der Fels, auf den Jesus seine Kirche baute - was Osho übrigens stets ablehnte und was sich heute dennoch andeutet ) , selbst Petrus hat Jesus verleugnet im entscheidenden Moment.

In 2.000 Jahren wird man auch Osho in einem anderen Licht sehen...

Die von Rajneesh Chandra Mohan gegründete Sekte, bzw der Paychokult, hat den esoterisch interessierten Westlern den Spiegel vorgehalten. Zigtausende von glaubenswilligen und meist reichen Aussteigern pilgerten nach Poona, um dem Bhagwan ihr Geld zu geben. Dafür erhielten sie das was sie haben wollten. Wie bei jeder Religion: ein esoterisches Märchengebilde, ein buntes Lügengespinst zur Seelenberuhigung denkträger Menschen.

Bei einer der morgendlichen Frage- und Antwortstunden fragte eine junge Amerikanern einmal den Guru ganz provokant: "Sie sind doch gar kein richtiger Meister" (You are no real master). Worauf der Guru dann antwortete: "Ihr seid ja auch keine richtigen Schüler". (And you are no real disciples).

Der Mann war wenigstens ein ehrlicher Betrüger.

Sajonara  03.11.2010, 20:15

er war kein Betrüger sondern nur ein Scharlatan.

Raimund1  03.11.2010, 21:10
@Sajonara

weder Betrüger noch Scharlatan - ich sehe eher den , der einen Spiegel hinhält - und wer will schon Wahrheit wissen???

MonsterW  26.05.2016, 00:19
@Sajonara

Steck dein Energie lieber da rein und überlege wer duuuuuu bist?