Wer genau waren die Addressaten der Sportpalastrede?

5 Antworten

Das Volk via Rhetorik, Inszenierung + weitertragend Mundpropaganda, die Partei über die Reaktionen und vor allem auch Adolf Hitler durch das Gesamtprodukt, um selbst aufzusteigen und rhetorische Macht über die Menschen aufzuweisen.

https://www.spiegel.de/geschichte/goebbels-sportpalastrede-a-946856.html

Das ist ein einfach zu verstehender solider Artikel über die Rede.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Natürlich zunächst einmal die (sorgfältig ausgesuchten) Anwesenden.

Der Eindruck der Siegeszuversicht sollte dann auch über den "Volksempfänger" (im Volksmund: "Goebbels-Schnauze") in das deutsche Volk getragen werden.

Die Wochenschau trug zur Verbreitung bei. Und natürlich wurde die Rede in den Zeitungen abgedruckt.

PS: Adressaten

Gruß, earnest

Im Sportpalast zu Berlin saßen geladene Nazis, die Rede Von Goebbels wurde ja im Radio übertragen, damit die Bevölkerung die Zustimmung fuer diesen " Totalen Krieg" so richtig in die Knochen fuhr.

https://www.youtube.com/watch?v=BIq3rTNr2XU

https://www.youtube.com/watch?v=md6lbxsF6J0

Woher ich das weiß:Recherche

Das Deutsche Volk. Die Bevölkerung in Deutschland und die Soldaten an der Front.

Die Nazis hatten die Befürchtung, dass nach der Niederlage in Stalingrad und den ständigen Bombenangriffen der Alliierten das Volk den Widerstandswillen verlieren würde.

Die Rede erfolgte, als Deutschland praktisch doch schon am Boden lag. Sie ist eher ein Akt der Verzweiflung, weil Hitler nicht kapitulieren wollte und Deutschland noch weiterkämpfen sollte, damit Hitler noch ein paar Tage länger leben konnte.