Welche Wirkung hatte Goebbels Sportpalastrede am 18.02.1943 auf die Menschen?

5 Antworten

Sie waren begeistert und brüllten auf die Frage "Wollt ihr den totalen Krieg?" im Unisono "Ja".

Aber heute streiten die Deutschen das alles ab. Heute behaupten alle, sie seien von vornherein dagegen gewesen...

Joshua18  11.06.2017, 18:18

Die "Ja" Brüllerei war zumindest zu einem Teil vorher "organisiert".  Ausserdem stellten die Anwesenden im Sportpalast keinen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt dar.

MicheIIeMaBeIIe  11.06.2017, 19:58
@Joshua18

Ach ja...

Die Aussagen der Deutschen nach dem Krieg stellen auch keinen repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt dar, weil im Prinzip alle gelogen haben...

"Die Menschen"? Der Großteil der Zuhörer an den Volksempfängern wird sich kopfschüttelnd gefragt haben, vor was für einer Sekte der Reichsminister für Volksaufklärung da referiert.

Das Publikum im Sportpalast war handverlesen, eine Hundertschaft hatte Befehl, an den richtigen Stellen zu klatschen und zu jubeln, und Applaus wurde zusätzlich von der Schallplatte eingespielt.

Es wurde nichts dem Zufall überlassen. Die auffällig euphorische Zustimmung im Sportpalast war inszeniert und hatte kaum etwas mit der Stimmung in der Bevölkerung gemein.

Hitler hatte seine höchsten Popularitätswerte bis 1938 - also solange er friedlich agierte. Krieg war nämlich nicht sehr populär - man hatte den ersten noch gut in Erinnerung, etliche Söhne und Väter waren bis 1943 bereits gefallen und die Bombennächte waren auch nicht besonders beliebt. Und wer nicht völlig mit Blindheit geschlagen war, konnte spätestens anhand Stalingrad das Desaster im Osten ablesen. Es ist fraglich, ob plumpe Propagandareden im Sportpalast dem effektiv etwas entgegensetzen konnten.

Die Frage Goebbels nach den totalen Krieg fand im Sportpalast vor ausgewaehlten Leuten statt, somit ist mindestens anzuzweifeln, dass sich das DE-Volk darueber gefreut hat, denn denen Stand das Wasser, aeh die Versorgungsprobleme schon bis an den Hals.

Welche Wirkung hatte diese Rede?

Die totale Mobilmachung folgte darauf, aeltere Maenner und 16 jaehrige Schuljungen wurden rekrutiert. Die Ruecksichtslosigkeit nam noch zu, praktisch Chaos ueberall.

Die Kettenhunde waren vermehrt im Einsatz, kriegsmuede Buerger wurden an beliebigen Stellen zur Abschreckung aufgehaengt.

Die Rede selbst hatte sicher eine mitreißende Wirkung. Goebbels und Hitler wussten ja, wie  sie den Bauch der Menschen ansprechen und den Verstand zum Schweigen bringen konnten.

Die Bomben, die vom Himmel fielen, brachten die Begeisterten allerdings vermutlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Im Endeffekt gar keine oder wenn, dann nur marginal.