Wer freut sich auch schon auf 6G das 2030 ausgebaut werden soll?

2 Antworten

Ich beobachte das Thema 6G schon seit ein paar Jahren und freue mich natürlich darauf, die neue Technik irgendwann einmal zu nutzen.

Da sich 6G derzeit noch im Entwicklungsstadium befindet, sind Prognosen natürlich schwierig. Als wahrscheinlich gilt, dass ein Release sogar schon 2028 möglich ist. Entsprechend früher als 2030 dürften wir also einen entwurfsmäßigen Ausbau in den Netzen sehen. Die zu erwartenden Eigenschaften sind jedenfalls durchaus spannend.

Ob es 2030 hingegen einen flächendeckenden Ausbau geben wird, ist ein ganz anderes Thema. Das hängt vielmehr mit der Frequenzvergabe in Deutschland zusammen und hat nicht viel mit dem 6G-Standardisierungsprozess zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Hier ist noch teilweise GSM only oder Garnichts. Was soll ich zum Internet sagen? Löchriges Netz, wenig Kapazität für hohe Preise, telefonieren im Auto unmöglich, im Zug erst recht.

Ich bin aktuell glücklich, dass mein DSL läuft und ich überhaupt ins Netz komme, das ist nicht bei allen Menschen im Land so.