Warum gelten Serben nicht als weiße?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff ist uneindeutig und die Definitionen weichen je nach Sichtweise voneinander ab.

Grundsätzlich kann man zu den weißen Menschen die Europäer und Nordamerikaner zählen. Beide Gruppen haben helle Haut.

Der Terminus kann aber aus rassistischen Motiven genutzt werden wie es etwa im Nationalsozialismus der Fall war. So können Gruppen wie Slawen oder Zigeuner (heute als Sinti*zze und Rom*nja bezeichnet) nicht zu den weißen Menschen gezählt werden.

Auch bei Volksgruppen wie Türken, Arabern und Persern stellt sich die Frage, ob diese noch zu den weißen Zählen. Denn wenn man etwa Italiener mit dunklerer Haut zu den weißen Menschen zählt, warum dann nicht auch Araber? Es gibt Araber mit heller Haut.

In den Vereinigten Staaten von Amerika sieht die Situation wie folgt aus:

Darüber hinaus wird White („Weiß“) oder Caucasian als Kategorie für die Selbstzuschreibung eines jeden Bürgers in Befragungen der Zensusbehörde der Vereinigten Staaten verwendet, der Vorfahren in Europa, Vorderasien oder Nordafrika hat. Sie fasst Personen zusammen, die sich selbst als Weiße bezeichnen oder Einträge wie Deutschamerikaner, Italoamerikaner, Albaner, Iren, Briten, Arabisch-Amerikaner oder Slawisch-Amerikaner vornehmen. [Wikipedia]

Hier werden neben Europäern also auch Menschen aus Vorderasien zu den weißen Menschen gezählt.

Serben zählen also zu den weißen Menschen, wenn man sich dem Rassismus nicht bedient.

nele12522  20.02.2022, 20:34

Argentinier sind doch zb. auch weiß. Ich meine natürlich nicht die indigenen aber der Rest stammt aus Italien. Königin Maxima der Niederlande, ist Argentiniern, die ist doch zb. oberweiß.

Serben werden als weiße angesehen. Es gibt nur eine kleine Gruppe von Menschen, welche aus "Weiß" einen politischen Begriff machen. Mit diesen politischen Begriff meint man nur Menschen mit west/nordeuropäischen Wurzeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Serben sind weiße Europäer und gelten selbstverständlich als weiße und werden als weiße gesehen!

Türken sind Asiaten! Die Türkei liegt in Asien und der abstamm der Türken liegt in Ost Asien. Und Türken gehören zum Orient genau wie die Araber & Nordafrikaner. Türken = Asiaten.

Türken sind People of Color, da sie Asiaten sind :) Asiaten und Nordafrikaner sind People of Color. Menschen aus den asiatischen Ländern wie Türkei, Iran, Araber, Afghaner usw werden als People of Color bezeichnet, weil sie nicht schwarz sind und auch nicht weiß sind! Genau so auch Nordafrikaner die werden auch als People of Color bezeichnet, weil sie nicht schwarz und auch nicht weiß sind! Die Türkei gehört zum Orient ( zum Orient gehören heute West Asiaten also Türken, Araber aus den Asiatischen Ländern und Iraner und Nordafrikaner. Türken sind Asiaten, die Türkei liegt in West Asien und der abstamm der Türken liegt in Ost Asien in der Mongolei, Türken stammen von Mongolen ab. Türken sind Asiaten, da ihr Land in Asien liegt und weil der abstamm von Türken in Ost Asien liegt! Und Türken sind orientalisch wie die Araber & Nordafrikaner.
Egal wie ein Türke aussieht, er ist und bleibt Asiate. Es gibt schwarze Türken, braune Türken, helle Türken usw aber egal wie ein Türke aussieht, er ist und bleibt Asiate! Egal wie ein Araber aussieht, er ist und bleibt entweder Asiate oder Nordafrikaner!

Ein Serbe der dunkle Haut hat oder braune ist und bleibt trotzdem ein weißer Europäer!

Die Hautfarbe oder das Aussehen hat nichts mit der Race zutun!

Türken sind Asiaten und sind People of Color.

Serben sind weiße Europäer.

Slawen(zB.Serben) und Türken sind nicht weiß. Aber nicht wegen der Hautfarbe,sondern weil sie einen Migrationshintergrund haben und nicht zur privilegierten Gruppe gehören. Privilegiert sind die weißen deutschen cis-hetero-Männer.

  1. Von Rassen spricht keiner
  2. Die Leute, die so einen Schwachsinn behaupten, haben nicht kapiert, was BIPoC bedeutet
  3. Türken, Serben etc sind verschiedene Staatsangehörige. Keine „Rassen“
  4. Wie kann man weißer als Mozarella sein?

Based58
Fragesteller

Wenn du die Redewendung nicht verstanden hast ist es dein Problem 😉 mir ist bewusst das kein weißer, weißer als mozarella sein kann

dxrjia  19.02.2022, 15:15
@Based58

Dann sag sowas halt auch nicht🤷🏼‍♀️
Wozu verwendest du sowas überhaupt?