Wer erzieht seine Kinder bilingual/ Probleme wegen des verminderten Wortschatzes in den Sprachen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kind antwortet immer auf Deutsch. Das ist der beste Beweis das es dich Versteht. Sprich weiterhin in beiden Sprachen mit dem Kind. Du hast nichs falsch gemacht. Dir Kinder meines Bruders wuchsen 2 sprachig auf. Als sie noch klein waren war ihnen das gar nicht bewusst. und nur Englisch lernen lohnt sich ist ein blöder Spruch im Gym. werden außer englisch auch andere Sprachen gelernt. Allen voran Französisch und Latein


urlifri  19.01.2025, 17:34

Danke fürs Sternchen

Julia25467 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:40

Vermutlich hab ich alles falsch gemacht, weil ich irgendwann als Alleinerziehende ins Deutsche gewechselt bin. Eigentlich heißt es "one parent - one language", das konnte ich dann nicht mehr realisieren.

Und ich selbst bin schon bilingual.

Daher habe ich Mist gebaut, wie es scheint.

Das Kind singt Französisch, aber es spricht es nicht.

urlifri  18.01.2025, 19:44
@Julia25467

Mach dir keine Vorwürfe, sie singt doch französisch, das andere kommt. Ich weiß ja nicht wie alt dein Kind ist, aber spielerisch lernen ist gut. Mach einfach weiter mal Deutsch mal Französisch. verliere den Mut nicht. Übrigens gibt es auch bilinguale Kindergärten

Julia25467 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 19:50
@urlifri

Merci. Le problème c'est qu'elle a déjà un certain âge. Danke. Das Problem ist, dass sie bereits ein bestimmtes Alter erreicht hat.

Meiner ist 2,5 Jahre alt spricht fließend deutsch und spanisch und ist sprachlich auch sehr weit. Er spricht deutlicher als manche 3 jährige usw. Also ich bin alleinerziehend aber mein Partner spricht deutsch mit ihm ich habe meist eh spanisch gesprochen daher kann mein Sohn beides. Es gab mal eine kurze Phase in der er es nicht unterscheiden konnte sprich wir haben auf deutsch gefragt er auf spanisch geantwortet oder einfach die Sprachen vermischt aber mittlerweile klappt es super.

LG Levi m/24