wer erfand die Eisenbahn?

6 Antworten

Wie soll das den gegangen sein, wenn die industrielle Revolution in Deutschland ca. 50 Jahre nach dem Beginn in England startet. Natürlich wurden die ersten Eisenbahnen in England entwickelt und gebaut.

Stephenson hat nicht die eisenbahn erfunden, sondern die dampflok verbessert und die spurführungsparameter (spurweite, radbreite, spurkranzhöhe, radsatzinnenmaß) standardisiert. Das prinzip von schiene und spurkranzrad wurde dagegen schon 1789 von William Jessop eingeführt (zuvor gab es winkelschienen in bergwerken, die entwicklung geht bis zu den spurrillen der antike zurück). Nur wurden die wagen damals noch mit muskelkraft bewegt, beispielsweise von pferden gezogen.

Die ersten auf schienen fahrenden dampflokomotiven wurden 1802 von Richard Trevithick gebaut, indem dampfmaschinen (die es bereits für stationäre maschinen wie pumpen und dampfhammer gab) auf räder gesetzt und mit einer kraftübertragung auf die räder versehen wurden. Allerdings dauerte es noch einige jahre bis zur dauerhaften zuverlässigen betriebstauglichkeit.

Stephenson führte die spurweite von 1435 mm erstmals bei der eisenbahn Liverpool - Manchester im jahr 1830 ein. Die erste deutsche dampfbahn von Nürnberg nach Fürth (Ludwigseisenbahn) wurde ab 1834 gebaut und ende 1835 eröffnet; die ersten beiden lokomotiven Adler und Pfeil waren von Stephenson gekauft (und mussten auf dem wasser- und landweg umständlich nach Nürnberg gebracht und dort endmontiert werden). Der technische leiter, chefingenieur und lokführer William Wilson kam auch von Stephensons fabrik, entschied sich dann, bei der Ludwigseisenbahn zu bleiben, wo er bis 1859 beschäftigt blieb.

Also, die ganze vorarbeit wurde in England gemacht. In Deutschland gab es zwar auch versuche, aber die erste erfolgreiche dampflok aus deutscher konstruktion war die Saxonia von 1838. Die ersten deutschen eisenbahnen importierten ihre loks überwiegend aus England, eine der ersten loks der Leipzig-Dresdner Eisenbahn war auch aus den USA (Columbus von Winans/Baltimore).

In Europa bemerkenswert ist noch Frankreich, wo Marc Seguin bereits 1829 eine eigene dampflokomotive baute und damit den kontinentaleuropäischen lokbau begründete. Seguin leitete auch den bau der ersten französischen eisenbahn Saint-Étienne - Lyon.

Hallo Txbvev

1825 fuhr die erste Eisenbahn in England.

1835 fuhr die erste Eisenbahn (Adler) in Deutschland (zwischen Nürnberg und Fürth)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

Txbvev
Beitragsersteller

Sowas wollte ich hören, vielen Dank!!

Hallo, deine Frage ist ein wenig falsch gestellt. Wenn ich die Antworten und deine Komentare dazu lese. Eisenbahnen gab es schon einige Jahre früher, die wurden von Pferden gezogen. Mit einer Maschine ist es wohl dem Herrn aus England zu verdanken 1825.

ich dachte die wurde in England erfunden. die haben die Dampfmaschine in der industriellen Revolution erfunden und die ersten Eisenbahnen waren wagen auf schienen mit einer Dampfmaschine