Warum war die Eisenbahn so wichtig für die Industrialisierung?

7 Antworten

Weil Rohstoffe aus den Häfen in grosser Menge zu den Fabriken und von da zu den Absatzmärkten transportiert werden können.

Danach kam noch der Transport von Arbeizern hinzu.

Weil sie kostengünstig und effizient Personen und Waren über große Strecken transportiert(e).

Um eine florierende industrielle Wirtschaft wie z.B. unsere aufrecht zu erhalten, müssen jede Menge Güter, Energie und Menschen flexibel und schnell transportiert werden. Bricht dieser Transport zusammen, bricht auch die Wirtschaft zusammen. Diesen Transprot ermöglichte die Eisenbahn und damit auch die Industrialisierung.

Weil erstens die Eisenbahn Güter und Menschen schnell an einen anderen Ort transportieren konnte, zweitens kurbelte die Eisenbahn an sich zusätzlich die Industrialisierung an, da ja auch erst mal Gleise und Züge gebaut werden mussten.

Woher ich das weiß:Hobby – ÖPNV-Interessierter und -Nutzer

Damit kann man Güter von A nach B transportieren.

Mit Kutschen ist das ja nicht so schnell.