Wer entscheidet wer in die em kommt?

1 Antwort

Vor der EM gab es eine Qualifikation wo sich die 24 Mannschaften qualifiziert haben. Deutschland war als Gastgeber automatisch qualifiziert.

Die 24 Mannschaften sind nun aufgeteilt auf 6 Gruppen zu je 4 Teams.

Jeder spielt innerhalb der Gruppe einmal gegen jeden. Dabei gibt es für einen Sieg 3 Punkte und für ein Unentschieden 1 Punkt.

Die Anzahl der Punkte entscheidet über die Platzierung in der Gruppe.

Wenn mehrere Mannschaften gleich viele Punkte haben, entscheidet zunächst das direkte Duell, danach das Torverhältnis über die Platzierung.

Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe kommen ins Achtelfinale, zusätzlich auch die 4 besten Gruppendritten. Also insgesamt 16 Teams.

Ab hier wird im KO-System gespielt, das heißt der Gewinner kommt weiter und der Verlierer fährt heim. So geht es dann bis zum Finale.