Wer entscheidet was Unkraut ist und was nicht?

7 Antworten

Hallo Christof,

der Mensch und da gehen die Meinung auseinander.

Jeder entscheidet in der Regel für sich.
Schönen erholsamen Sonntag wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bevor es den Menschen gab, gab es jede Menge Pflanzen, aber kein Unkraut.

Erst als der Mensch den Ackerbau erfand, machte er einen Unterschied zwischen Pflanzen, die er essen konnte und Pflanzen , die er nicht essen konnte.

Die Pflanzen, die man nicht essen kann oder will und den Nutzpflanzen Nährstoffe wegnehmen, sind üblicherweise das Unkraut.

Die Ökologie sieht auch in Unkräuter Nutzen.

Das aber kann jeder für sich persönlich entscheiden.

Will heißen: Was für dich Unkraut ist oder nicht, ist deine alleinige Entscheidung.

Unkraut kann für mich jede Pflanze sein. Wenn in meinem Garten sich eine Pflanzenart unkontrolliert ausbreitet dann ist es für mich Unkraut. Ich habe aber nichts gegen Pflanzen die andere als Unkräuter bezeichnen, die bei mir aber nur in wenigen Exemplaren wachsen.

Im Grunde genommen gibt es kein Unkraut, sondern nur Wildkräuter. Wenn sich Pflanzen wie Unkräuter verhalten zeugt nur davon das ihr Standort Optimal ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Für mich gibt's kein Unkraut. Ich hab zum Beispiel ne Distel in meinem Garten wachsen lassen. Die ist jetzt 2 Meter hoch, blüht heftig, und ist voller Bienchen.

Unkraut ist das, was deinen Vorstellungen von Kultur entgegen wächst, das was deinen Pflanzen als Konkurenz scheint.