Kennt jemand ein Unkraut namens Ginsch oder so ähnlich?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Giersch

telegramsam
Beitragsersteller

Das ist es leider nicht. Das gesuchte Unkraut wächst gerne in Gartenbeeten, blüht meines Wissens nicht, wird maximal 20 cm hoch, hat dis zu 50 cm lange Wurzeln, wächst recht flächendeckend und ist verdammt schwer auszurotten. Ich kenne es auch unter dem Trivialnahmen Jessetrap.

Ja, das ist wohl der Giersch. Wer dieses Unkraut hat, braucht keine Muckibude, denn das Jäten hält fit. Giersch bildet meterlange Ausläufer, überall kommt er in den Beeten und auch aus den Stauden heraus. Er bildet teppichähnliche Ausmaße, wenn man ihn nicht bekämpft. Jedes Pflanzstück bildet sofort neue Pflanzen. Wer ihn hat, bekommt ihn selbst mit round-up-ultra kaum gebändigt. Wer es sich vom Platz her leisten kann, deckt die Gierschfläche 2! Jahre mit einer schwarzen Folie ab, danach ist er wirklich kaputt. Neuerdings gibt es ein neues Herbizid speziell gegen Giersch, man muss mit einem Pinsel die Blätter einstreichen- sehr aufwändig!

Das Kraut das du beschreibst,ist Giersch. Du mußt die langen Wurzeln aus dem Boden rausholen,sonst kommt er immer wieder.Die Wurzeln und die Blätter sollte man nicht in den Kompost- oder die Komposttonne werfen.Restmüll ist gut. Giersch, kannst du aber auch im Salat verarbeiten, habe ich noch nicht gemacht.Für mich ist es nur Unkraut.Gruß ladysheila

Vielleicht meinst du die Quecke ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriech-Quecke

Der Giersch ist bei Wiki nicht so optimal dargestellt weil die Blätter im Garten viel dominanter wirken als die unscheinbaren Blüten.

Im Frühsommer ist er auch nur ca.20 cm hoch.Vom Geschmack her würde ich ihn eher als scharf-würzig bezeichnen, keinesfalls wie Spinat ! Aber sehr lecker und gesund ! Wenn man die kleinen Blätter erstmal als Salat-Würz-Kraut zu schätzen gelernt hat muss man sich auch nicht mehr über ihn ärgern :()

Ja das Unkraut das Sie meinen nennt sich Girsch. Einmal im Garten ist es kaum weg zubekommen, da es ganz lange Wurzeln hat. Mann kann entweder viel Chemie anwenden oder den Boden austauschen.