"Wer ein Atom Hochmut in seinem Herzen hat, wird das Paradies nicht betreten"?

5 Antworten

Das Wort Atom kommt aus dem griechischen und bedeutet "unteilbar" .

Sobald du also etwas hast kann man es teilen.

Nur die 0 ist unteilbar, die bleibt immer 0 .

Nefesch  20.02.2024, 22:48

Das Atom ist ein Bündel von Teilchen: In der Teilchenphysik sind die Gluonen (engl. to glue = kleben) Elementarteilchen, die indirekt für die Anziehung von Protonen und Neutronen in einem Atomkernverantwortlich sind

Blume8576  20.02.2024, 23:26
@Nefesch

Das ändert nichts an der Bedeutung des Begriffs Atom.

Und nur weil wir etwas noch nicht teilen können heist das nicht das es nicht Teilbereich wäre.

Oder anders herum betrachtet : Woraus hat sich nach dem Urknall alles zusammen gesetzt? Was waren die kleinste Baustein direkt beim Urknall? Reine Energie? Kann man die teilen? Halbe EnergieMenge?

Nur 0 (Nichts) kann man nicht teilen.

☆☆

Woher kommt der Begriff Atom?

Das Wort Atom leitet sich vom griechischen Wort atomos ab, das „unteilbar“ bedeutet. Chemisch sind Atome tatsächlich nicht teilbar; sie bilden die kleinste Einheit jedes chemischen Elements. Ein Wasserstoffatom beispielsweise ist die kleinste Einheit des Elements Wasserstoff (Elementsymbol: H).27.11.2023

https://viamedici.thieme.de › atome...

Atome: Aufbau und Eigenschaften - via medici - Thieme Verlag

Zu Gott kommt man nicht durch moralische Klimmzüge, sondern durch Vertrauen auf Gott durch Jesus, den Erlöser, der unsere Schuld vor Gott gesühnt hat:

Jesus sagt: “Wahrhaftig, ich sage euch: Wer mein Wort hört und Gott glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.„

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

“und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,„

‭‭Offenbarung‬ ‭1‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.1.5.SCH2000

Das ist eine Metapher und bedeutet, dass, wenn einer auch nur ein winziges Bisschen Hochmut hat, er oder sie das Paradies nicht betreten wird. 0% ist schon richtig.
Das Wort „dharra“ bedeutet sowas wie winziges Körnchen, also eine ganz kleine Menge. Manche übersetzen es auch mit Atom.

0,0%, der Spruch stammt wahrscheinlich aus einer Zeit, in der man dachte, ein Atom wäre das kleinste Teilchen, aber Mohammad wird das so nicht gesagt haben, weil man zu seiner Zeit nichts von Atomen wusste.

Nach der Logik kann niemand ins Paradies, weil es niemanden gibt, der nicht wenigstens ein bisschen Hochmut in sich trägt.