Blut?

2 Antworten

Das kann doch nicht richtig sein oder?

Jep. So ist es nicht richtig. Gehen wir's mal Zeile für Zeile durch:

  • Blutgruppe 0: Agglutination bei Kontakt mit Erys (Erythrozyten, rote Blutzellen) der Blutgruppen A, B und AB. Nur bei 0 keine Agglutination.
  • Blutgruppe A: Keine Agglutination bei Kontakt mit Erys der Blutgruppen 0 und A. Agglutination bei Kontakt mit Erys der Blutgruppe B.
  • Blutgruppe B: Keine Agglutiantion bei Kontakt mit Erys der Blutgruppen 0 und B. Agglutiantion bei Kontakt mit Erys der Blutgruppe A.
,, ...und erhält Rote Blutzellen-Konzentrat der Blutgruppe....“. Also was bedeutet das? Weil es gibt die selbe nochmal aber mit ,,Blutplasma“ . Also was ändert es dann?

Es gibt Antigene und es gibt Antikörper. Die Antigene sind Oberflächenmoleküle, die auf der Oberfläche der Erys sitzen. Bei Blutgruppe A haben die Erys Antigen A, bei Blutgruppe B haben sie Antigen B. Bei Blutgruppe AB haben die Erys sowohl Antigen A als auch Antigen B und bei Blutgruppe 0 haben die Erys keine Antigene auf ihrer Oberfläche.

Die Antikörper schwimmen frei im Blutplasma. Bei Blutgruppe A sind Antikörper gegen Antigen B im Blutplasma vorhanden. Bei Blutgruppe B sind Antikörper gegen Antigen A im Blutplasma vorhanden. Bei Blutgruppe AB sind keine Antikörper im Blutplasma vorhanden und bei Blutgruppe 0 sind sowohl Antikörper gegen Antigen A als auch gegen Antigen B vorhanden.

Mit "Anti-A", "Anti-B" (Aufg. 5) usw. sind die Antikörper gemeint, die bei einem Schnelltest auf die Tüpfelplatte aufgebracht sind. Im Feld "Anti-A" sind also Antikörper gegen Antigen A vorhanden. Im Feld "Anti-B" Antikörper gegen Antigen B. Das Feld "Anti-D" können wir ignorieren, es steht nicht im Zusammenhang mit dem AB0-Blutgruppensystem, sondern mit einem anderen Blutgruppenfaktor, nämlich dem Rhesusfaktor. Das Kontrollfeld hat keine Antikörper.

Tropft man nun Blut der Blutgruppe A auf die Felder Anti-A, Anti-B und die Kontrolle, so kommt es auf dem Feld Anti-A zur Agglutiantion, weil die aufgebrachten Antikörper mit den Antigenen der Erys reagieren. Auf dem Feld Anti-B und der Kontrolle kommt es hingegen nicht zur Agglutination.

Bei Blutgruppe B kommt es analog auf dem Feld Anti-B zur Agglutination und auf den anderen beiden nicht.

Bei Blutgruppe AB agglutiniert das Blut auf den Feldern Anti-A und Anti-B, weil die Erys ja beide Antigene tragen. Auf der Kontrolle agglutiniert das Blut nicht.

Bei Blutgruppe 0 agglutiniert das Blut auf keinem der drei Felder, weil die Erys keine Antigene tragen, mit denen die Anitkörper in den Feldern reagieren könnten.

Heißt: links die Person hat Blutgruppe AB, rechts die Person hat Blutgruppe B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig