Plasmaspenden ist das angesehen?

3 Antworten

Es ist ein Irrtum, dass man für das Plasmaspenden "nicht wenig Geld" bekommt. Dafür dass man regelmäßig wöchentlich spenden geht und das seit Jahren, um der Pharmaindustrie und damit den Menschen, die aufgrund bestimmter Erkrankungen Medikamente benötigen, die aus menschlichem Blutplasma hergestellt werden, diesen wertvollen Stoff zur Verfügung stellt, sind 15€ pro Spende echt wenig. Man opfert seine Freizeit, jedesmal 1½-2 Stunden mit Anmelden, Voruntersuchung, Fragebogen ausfüllen bei jeder Spende, dann die Spende selbst, zeitlich der Anfahrtsweg noch nicht mal mitgerechnet und die Kosten für die Anfahrt. Die teilweise erheblichen Schmerzen beim Einstich der vethaltnismäßig dicken Kanüle - je nachdem an welchen Mitarbeiter man gerät und wie stark die Einstichstelle schon vernarbt ist. Manchmal Bluterguss, wenn die Vene durchstochen wurde oder die Nadel am Ende der Spende zu unsanft entfernt wird, mitunter nachträglich Übelkeit und Magenschmerzen trotz guter und ausreichender Vorbereitung auf die Spende. Habe das alles schon mehr als einmal erlebt.

Octapharma verdient sich eine goldene Nase mit dem gespendeten Plasma und speist die Spender in Deutschland mit einer Mini-Aufwandsentschädigung ab während die gleiche Firma Octapharma in den USA pro Spende 50 $ zahlt, was auch hier angemessen wäre (50 €) - erst kürzlich in einer Fernsehreportage gesehen.

amica26  30.06.2017, 14:38

Trotzdem gehe ich seit 4 Jahren spenden und werde das aich weiter tun, weil ich kranken Menschen helfen möchte und vielleicht irgendwann selbst auf Medikamente, die aus Plasma hergestellt werden, angewiesen sein könnte.

Das sollte nicht die Motivation sein warum man spendet. Das ist eine sehr persönliche Entscheidung, die jeder für sich treffen sollte. Unabhängig von sozialem Ansehen, Geld oder ähnlichen Dingen.

Ich denke wir sollten aufhören etwas zu tun weil es gerade im Trend ist und von der Gesellschaft akzeptiert wird.

Wenn man was machen will soll mans machen und die Meinung anderer kann einem wurscht sein. Mach was gutes es reicht wenn du weißt dass es gut ist. Du brauchst keine Bestätigung :)