Wer braucht Inspiration zum Programmieren?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Finde ich uninteressant, würde mich nicht Inspirieren 70%
Gute Idee, würde ich mir ansehen 25%
Ich bin nicht sicher, ob mich das Inspirieren würde oder nicht 5%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich uninteressant, würde mich nicht Inspirieren

Nun sowas kann natürlich helfen, wenn Leute selbst ne Kleinigkeit umsetzen wollen und das immer wieder aufschieben. Ich persönlich bräuchte sowas nicht. Auf der Arbeit tut man eh, was man zutun hat und sitzt nicht rum und sagt es fehlt einen gerade die Motivation zu arbeiten.

Ansonsten inspirieren mich eher gute Tech-Talks, wo ich dann auch mal was ausprobiere und teste und schaue in wie weit das für meine Arbeit relevant wäre. Das ist dann eher so die Motivation sich neue Technologien, Tools oder Konzepte anzusehen und die auszuprobieren. Da wird dann aber meist ein Problem gezeigt und eine Lösung mit konkreten Beispielen, wo ich mir dann eben denke "ahh, dieses Problem habe ich bei uns auch schon mal gesehen", weshalb es dadurch interessant für mich wird. Nicht weil Code an sich gezeigt wird und ich Lust kriegen würde zum programmieren.

Nix gegen deine Idee, nur ich würde für mich dort keinen Mehrwert sehen. Ich brauche aber auch keine Motivation um Sport zu machen oder ähnliches, sondern baue es einfach in meinen Alltag ein und mache es wie Zähne putzen. Sachen die mir wichtig sind, werden bei mir einfach zur Gewohnheit.

Denke aber generell funktionieren in dem Bereich Motivation dann eher diese "A Day in the Life of a Software Engineer" Videos, wie es sie zuhauf bei Youtube gibt, als eben auch Entstehungsgeschichten von Softwareprojekten oder Firmen. Die Leute sind meist inspiriert von Zielen und Erfolgen, weniger von dem Weg dahin.

Diese Videos finde ich dann auch ansprechend. Die geben mir nun nicht so viel Motivation meinen Job zu kündigen und mich selbstständig zu machen und was Dickes aufzuziehen aber gewisses Kopfkino lösen sie schon aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Ich bin nicht sicher, ob mich das Inspirieren würde oder nicht

Ich bin eher der altbackene Typ, der lieber die kompletten Docs durchliest, als sich irgendein YouTube Video zum Thema Programmierung anzuschauen, um ein Problem zu lösen.

In einschlägigen Foren (stackoverflow usw..) findet man immer gute Antworten, und wenn man sich neue Kenntnisse aneignen möchte, dann sag ich immer RTFM^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
Gute Idee, würde ich mir ansehen

Wenn ich der Programmiersprache mächtig bin, würde es mich nicht stören, müsste ich lernen, brauchte ich Erklärungen, dann würde sie mich stören.

Aber da hat jeder so seine Vorstellungen, wie früher bei Schulaufgaben, manche brauchten absolute Ruhe, ich selber hatte es gerne, wenn im Hintergrund Musik lief.

EightOne
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, PCDenker. Primär geht es um die Inspiration vor dem eigentlichen Programmieren. Die Musik wäre nur Beiwerk um das ganze aufzulockern.

pcdenker  19.08.2020, 23:24
@EightOne

Das was programmiert werden sollte ist doch recht vielseitig, sollte dann die Musik dem was programmiert werden soll anhängig sein?
Sicher kann Musik Inspiration sein, denke aber nicht für den Code, eher für Gedankenläufe dazu.

mondai  20.08.2020, 17:11
@pcdenker

So wie in diesem Beispiel passt die Musik zum Thema. Wer es nicht hören möchte stellt sie einfach auf stumm und hört dann seine Eigene oder eben nichts. Wäre nur ungünstig, wenn es Zwischenerklärungen zu aktuellen Stellen gibt. Aber bei manchen Videos werden diese auch gerne mal von der Musik überschallt. :-/

Finde ich uninteressant, würde mich nicht Inspirieren

War vor Jahren mal kurz im Hype, die Videos nannten sich "Speedcoding" und Co.

Hat mich aber nie interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

EightOne
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja. Es muss und kann nicht jedermanns Sache sein.

Finde ich uninteressant, würde mich nicht Inspirieren

Es gibt doch schon zig Videos der Sorte "Watch me build a game in 10 minutes" und ähnliches. Der Sinn dahinter entzieht sich mir - wenn ich fremden Code lesen will, gehe ich auf GitHub.

Wenn das so ein Analogon zu Workout Videos werden soll, finde ich es noch sinnfreier. Jemanden zusammenhangslos irgendwelchen Code schreiben zu sehen, motiviert mich persönlich überhaupt nicht.