Wie kann ich Minecraft Programmieren lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Commandblöcke sind wie eine kleine eigene Programiersprache in Minecraft es ist sehr gut wenn du dich schon ein bisschen an eine Programiersprache gewöhnst allerdings bringt es dir um Mods zu Programieren nichts dich mit CB auszukennen allerdings ist Minecraft in Java geschrieben Also wenn du wirklich bereit bist da viel Zeit zu investieren dann wäre dein erster Schritt Java zu lernen(Die Programiersprache in der Minecraft geschrieben ist wie oben schon erwähnt)Dazu kannst du dir Tutorials auf Youtube anschauen oder noch besser du kaufst dir ein Buch über Java das Problem ist aber die meisten guten Java Bücher kosten viel ca.70€.und mehr aber braucht man nicht zwangsläufig Internet geht auch LG. Leo

Von heute auf morgen kannst du keine Mods erstellen, ohne überhaupt zu wissen, was ein Programm ausmacht...

Bücher würde ich dir auch nicht raten... Java hat eine ausreichende online Dokumentation, das sollte auch reichen, um mit Java programmieren zu können. Aber dann kannst du auch nicht anfange loszumodden, du musst die Basics lernen...

Im Internet findest du viele Tutorials über diese Basics... im Prinzip sind sie in jeder Programmiersprache gleich, nur die Syntax ist halt ne Sache..

Learning by doing, aber bis du programmieren drauf hast, hast du eventuell ein eigenes Konzept für dein eigenes Spiel gefunden ^^

Am besten machst du dich schon mal mit einer IDE vertraut wie z.B. Netbeans (geeignet für Java, C++, C, C#, Python, Php, JavaScript, etc). Ich habe damals zuerst mit HTML & CSS angefangen (dies sind beide KEINE Programmiersprachen, sondern Auszeichnungssprachen). Danach habe ich mich langsam an JavaScript (nicht mit Java zu verwechseln, JS und Java haben nichts miteinander zutun) gewagt (dies wäre dan eine Programmiersprache). Daraufhin könntest du Python oder Php lernen. Direkt mit Java oder C++ anzufangen würde ich dir STARK abraten da du dort sehr schnell den Fanden verlieren würdest, vorallem ohne irgendwelche Vorahnung. Wenn du sofort mit dem Programmieren beginnen möchtest würde ich dir Python oder C empfehlen (Python baut auf C auf, also besteht eine gewisse ähnlichkeit). Die kannst du auf codecademy.com erlernen. Dazu kannst du dir auch auf YouTube ein paar Einsteiger-Tutorials zum Programmieren anschauen um einen geringfügigen Überblick zu bekommen.

MfG

Commandblöcke sind Erstmal nur eigenprogrammierte Commands also keine Programmierung. Minecraft ist in Java geschrieben also müsstest du Java lernen. Ich empfehle dir YT Videos dazu

PerfectMuffin  22.07.2015, 22:58

Erfahrungsgemäß sind YT-Videos so vollständig wie ein Schweizer Käse und essentiell von Bukkit-Fangirls geschrieben.

Ich würde normaler keine versuche, Wissen zu vermitteln diskreditieren, aber ich habe Dinge gesehen...

Mods sind anspruchsvolle Projekte - einen Mod zu programmieren dauert lange, kostet Zeit und Energie sowie viel Aufwand. Programmieren kann man nicht von jetzt auf gleich lernen, weil eine Programmiersprache eine Sprache ist. Man lernt ja auch nicht eine Fremdsprache von jetzt auf gleich. Wenn du jedoch schon kleine Kenntnisse hast, wird das lernen einer Programmiersprache nicht schwer, im Gegenteil - es macht sogar richtig Spaß. Hast du in der Schule Informatikunterricht? Dort lernten wir z.B. Javascripit, HTML, PHP und mySQL. Hat riesen Spaß gemacht.

Wenn du jedoch wirklich noch nie programmiert hast, dann lade dir den Mod Computercraft herunter. Mit ihm kannst du in die Programmiersprache Lua einsteigen - diese Sprache ist sehr leicht erlernbar und vermittelt einen die Grundlagen. Wenn man sich dann steigern will, kann man das dann problemlos tun. Ein Kumpel von mir & ich haben das auch gemacht und haben mit Hilfe von CC eine komplett(!) automatische Mine gebaut. Es lohnt sich wirklich CC herunterzuladen und zu lernen, weil das mega Spaß macht!

Ein YouTube-Tutorial zu Computercraft findest du z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=L73hsVF2ggg

Und wenn du eine andere Sprache lernen willst, einfach bei YouTube "Java Tutorial" eingeben - du findest viele Tutorials dazu! Viel Glück!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der IT