Wer betreut zu Hause die Kinder, wenn die Schulferien viel länger sind als die Urlaubszeiten im Betrieb der Eltern?

3 Antworten

Verschiedene Möglichkeiten:

  • Oma & Opa oder andere Verwandte
  • Babysitter
  • Kindergruppe (kann man auch privat organisieren)
  • Aupair
  • Hort
  • Tagesmutter

limto
Beitragsersteller

wenn es nicht die Verwandten oder so freiwillig machen, kostets natürlich Geld .. keiner arbeitet für umsonst.

LeWe23  02.11.2023, 23:23
@limto

Darum sage ich ja, dass amn sowas privat organisierdn kann. Beispielsweise mit mehreren Familien, wo im Wechsel immer einer (oder zwei) auf mehrere Kinder aufpasst.

Es ist schon richtig, dass Kinder mehr frei haben als Erwachsene.

TamraElara  02.11.2023, 23:26

Fehlt nur das ältere Geschwisterkind, das auf das Jüngere achtgeben kann, dann in der zweiten Runde :) oder Nachbarn, die aushelfen.

ja das ist ein Problem, seit beide Elternteile arbeiten müssen oder wollen. Wer Glück hat greift auf Oma und Opa, Paten, Tante, Onkel zurück. Es gibt aber auch inzwischen viele Angebote von Caritas, Diakonie und co wo man einen guten Teil der sommerferien, machmal auch noch Pfingst- und Osterferien abdecken kann.

Und viele HOrte haben auch in den FErien zumindest teilweise geöffnet, dafür gibt es sie ja. (Viele Eltern brauchen ja auch währende der Schulzeit an nachmittagen eine Betreuung)

Ist ja aber auch so dass man um die Sache weiß und sich dementsprechend lange genug vorher um einen Betreuung kümmern kann.