Totaler Neid auf Kinderlose?

3 Antworten

Man will haben, was man selbst nicht hat und andere haben...

Ich bin kinderloser Single und hätte gedacht, dass es bei meinem aktuellen Alter anders wäre...

Natl. Wäre eine intakte Familie, oder wenigsten ein reibungsloses Leben besser. Aber viele sind in Deiner Situation (allein erziehend) und denen geht es deutlich schlechter! Vor allem weniger Einkommen und keine Unterstützung vom Vater sind da häufige Probleme! Bei 6000 € brutto sollten fehlende Alimente auch kein Problem sein (wobei die ja vom VerdienstUnterschied abhängen).

Mir scheint es eher so, dass Du die Zeit ohne Kids nicht richtig 'genießen' kannst! Wie viele SingleEltern können sich abends, oder am WE nicht frei nehmen, oder hätten kein Geld und keine Zeit für einen Urlaub ohne Kids?

Elise17
Fragesteller

Ich bin ja defakto gar nicht allein erziehend da die Kinder viel bei ihm sind. Könnte sogar mal alleine ein Wochenende oder ein paar Tage einen Städtetrip machen aber ich kann eben nicht wie mein kinderloses Umfeld im Winter drei Wochen nach Costa Rica oder Südafrika.

Spikeman197  19.11.2023, 16:00
@Elise17

Ja, aber ne Woche wäre ja vllt. mal drin! Jedenfalls liegt es weder an den Kindern, am Geld, noch am exMann, dass Du es nicht machst!

Was für eine lange, ausufernde, schwer zu erfassende Story...

Jetzt beneide ich alle kinderlosen die tun und machen können was sie wollen

Das kann ich nachvollziehen.

Kinder können das Leben sehr bereichern, wenn man drin aufgeht und das lebt.

Kinder können das Leben aber auch stark einschränken. Ist eine Frage der Sichtweise und des Mindset.

Ich denke mir wenn ich Familie hätte wäre es auch ok aber so habe ich nichts von beiden

Auch das kann ich nachvollziehen. Eine zerrüttete Familie ist einfach Mist. Das ist schon echt übel.

Eine gute Partnerwahl und eine wohl überdachte Familiengründung sind notwendig, um seine Lebensqualität nicht zu mindern.

Ich will nicht hier im Grauen sitzen jeden Tag im Hamsterrad sein sondern wäre auch viel lieber frei.

Auch das kann ich nachvollziehen, aber so ist es nun mal mit Kindern und verkackter Partnerschaft.

Vielleicht findest du einen neuen Mann, der auch Kinder und somit Verständnis für die Einschränkungen hat? Schon mal an neue Partnersuche gedacht?

Könntest du dich mit deinem Expartner wieder arrangieren? Wieso ist es so dermaßen in die Brüche gegangen?

Elise17
Fragesteller

Mein Expartner war früher anders. Wir haben auch ein tolles Leben gelebt. Mit Reisen , Sport und Kultur. Er wollte unbedingt Kinder ins war anfangs auch ein begeisterter Vater. Irgendwann hat er begonnen sich immer mehr von den Menschen ( auch von mir ) zurück zu ziehen und hat alle nur mehr für dumm und gestört gehalten. Er hat mich dann auch rausgeekelt und wollte absolut nicht an der Beziehung arbeiten. Er lebt alleine zurückgezogen und die einzige Freude sind seine Kinder.

Kajjo  19.11.2023, 14:22
@Elise17

Vielleicht wäre es eine Alternative, wenn die Kinder dauerhaft bei ihm leben würde und du deine Kinder nur alle 14 Tage mal siehst? Das wäre das umgekehrte Modell des Üblichen und würde dir erheblich mehr Freiheiten bieten.

Elise17
Fragesteller
@Kajjo

Das wollen die Kinder sicher nicht. Die Beschwerden sich jetzt schon, dass sie so viel mit dem Vater alleine machen müssen. Und dort sind sie wirklich alleine da er ja keine Sozialkontakte nach außen hat.