Schwiegerverwandschaft hält sich komplett raus?

5 Antworten

Du kannst daraus deine Konsequenzen ziehen. Wenn sie das nächste Mal Hilfe oder Unterstützung brauchen, leistest du halt auch keine.

Es wird zu einem großen Streit kommen da nur die eigene Meinung und Egoismus zählt.

Vielleicht ist der Streit auch nötig. Dann kannst du klären, dass Hilfeleistungen keine Einbahnstraße sind. Und wenn sie keine Hilfe leisten wollen, obwohl sie könnten, können sie das von dir auch nicht erwarten oder gar verlangen.

Klar halten manche Familien zusammen und bekommen alles unter einen Hut.Aber es ist von niemandem Pflicht.Du hast Deinen Mann und Kind und Co,die Schwiegereltern und Familie ihr Leben.Ihr gehört dazu,kann sich was abnehmen gegenseitig,aber man darf es nicht verlangen.Vielleicht mal alle zusammen setzen und besprechen.Reden wirkt oft Wunder.😉

So schön das sicher wäre, wenn sie sich einbringen, aber erwarten kannst du das nun nicht. Da finde ich deine Anspruchshaltung bedenklich.

Fuchsbutter  27.09.2024, 10:20

Das wäre sie nur, wenn das nicht komplett einseitig wäre. Wenn man selbst permanent Unterstützuung erwartet, aber selbst nie welche leistet, sollte man das durchaus in Frage stellen.

Nussbecher  27.09.2024, 10:23
@Fuchsbutter

Generell finde ich es schwierig, wenn man von anderen etwas verlangt, nur weil jemand es so handhabt. Sie sind vielleicht froh, dass die Kids aus dem Haus sind und sie sich eben nicht (mehr ) kümmern müssen.

Für den eigenen Haushalt und die eigenen Kinder sind immer noch die Eltern selbst verantwortlich. Es ist schön, wenn Hilfe da ist, aber einfordern kann ich diese nicht.

Fuchsbutter  27.09.2024, 10:24
@Nussbecher

wenn sie Schwiegerverwandschaft selbst krank ist wird immer eingefordert.

Mir geht es um diesen Abschnitt hier. Wenn ich selbst Hilfe erwarte und einfordere, dann aber keine leiste, obwohl ich könnte, dann ist das eben einfach nicht in Ordnung.

Was ich tun würde? Nein - ich würde es nicht nur tun - ich TU es:

Unabhängig werden / sein.

Macht Euch nicht von anderen Leuten abhängig. Macht das, was Ihr allein schafft. Bügeln muss im Übrigen gar nicht sein. Ich habe noch nie was in meinem Leben gebügelt - wir tragen aber auch weder Hemden noch Blusen. Kann man sich sparen.

Wichtig ist, autark zu leben.

Habt ihr denn mal nach Hilfe gefragt?

Gerade wenn sie selber das dann einfordern sind es ggf. Menschen, die auch bereit wären zu helfen, aber eben auch nur wenn man sie anfragt. Nicht jeder bietet das von sich aus an.

Wenn ihr gefragt habt und keine Hilfe kam, weil ihnen andere Dinge wichtiger waren, dann überlegt euch, ob IHR beim nächsten Mal helfen wollt oder euch dann irgendwann auch mal andere Dinge wichtiger sind und ihr daher dann auch weniger oder nichts macht.