Wer bekommt den Unterhalt?

2 Antworten

Sprich mit Deinem Vater, ob er Dir dann ab dem 18. Lebensjahr den Unterhalt direkt überweist.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 16:11

Aber was ist mit den Monaten dazwischen? Meine Mutter macht ja dann gewinn.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 16:12

Oder meinst du jetzt schon? Weil ein Lebensjahr ist ja eigentlich immer vor dem Geburtstag

AngiedieSchlaue  02.07.2024, 16:15
@Inkognito-Beitragsersteller

18 wirst Du wirst an dem Tag, an dem Du Deinen 18. Geburtstag hast und nicht schon vorher.

Du hast ja dort auch ein Einkommen (Taschengeld). Das könnte (zum Teil) mit dem zu zahlenden Unterhalt verrechnet werden, so dass Vater/Mutter gar nicht mehr so viel zahlen müssten.

Der Unterhalt ist zweckgebunden für die Versorgung des Kindes - Miete, Nebenkosten, Essen, ...

Wenn du ausgezogen bist und deine Mutter keine Kosten mehr für dich hat, dann steht dir das Geld zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)