Wen/Wem? Den/Dem?

3 Antworten

Alle europäischen Sprachen basieren auf Latein und folgen mehr oder weniger dessen grammatischem Konzept.

Das Deklinieren gehört eben auch dazu. Dabei werden deklinierbare Wortarten, vor allem das Nomen (Substantiv), in einen "Fall" gesetzt.

In slawischen Sprachen verändert der Fall typologisch das Ende z.B. der Substantive. Im Deutschen bleibt das weitgehend unverändert. Dafür verändert man hier die Endungen der Artikel, die man zumeist immer mit den Substantiven zusammen gebraucht.

Die Artikel geben Auskunft über das Geschlecht des Substantivs, über seine Anzahl und eben den "Fall".

Der Fall wiederum beschreibt die Funktion eines Substantivs in einem ganzen Satz, gibt also Auskunft darüber, ob es sich um das tätige, aktive, handelnde Subjekt des Satzes handelt oder um ein behandeltes Objekt, ob sich Subjekte und Objekte in einem statischen oder dynamischen Verhältnis zueinander befinden, Aktionen oder Positionen thematisiert werden.

Fälle werden dabei mit Schlüsselfragewörtern bestimmt.

Und ab hier kannst du in der Antwort von Larix123 weiterlesen. :-)

1. Fall: Nominativ - Frage: Wer oder was? Beispiel: Das Auto ist rot. Was ist rot? Das Auto. Auch: Der Mann hat ein Auto. Wer hat ein Auto? Der Mann.

2. Fall: Genitiv - Frage: Wessen? Beispiel: Des Mannes Auto ist rot. Wessen Auto ist rot? Des Mannes. (Personbezogen)

3. Fall: Dativ - Frage: Wem? Beispiel: Von wem hat Simone das Auto? Vom Autohändler.

4. Fall: Akkusativ - Frage: Wen oder was? Beispiel: Wen hat Simone mitgenommen? Den Hund und den besten Freund. (Personbezogen)

Bestimmte Artikel:

Nominativ: der, die das, die - Beispiel: der Mann, die Frau, das Kind, die Kinder

Genitiv: des, der, des, der - Beispiel: des Mannes, der Frau, des Kindes, der Kinder

Dativ: dem, der, dem, den - Beispiel: dem Mann, der Frau, dem Kind, den Kindern

Akkusativ: den, die, das, die - Beispiel: den Mann, die Frau, das Kind, die Kinder

miiimiiiii
Beitragsersteller

Verstehe nicht den Unterschied zwischen Akkusativ und Dativ. Kann man nicht auch "Wem" fragen bei "Wen hat Simone mitgenommen"?

Muss das "oder Was" in der Frage erfüllt sein, weil Simone nicht nur Personen mitnehmen kann?

Oder hat es eher was mit den Satzaufbau zu tun, z.b. "Von wem wurde Simone mitgenommen?" wäre dann Dativ weil der Satz im passiv steht?

Larix123  21.04.2023, 07:21
@miiimiiiii

Es gibt nur die beiden bzw. Die genannten Fragen bei den Fällen.

Wem macht keinen Sinn im Satz mit Simone.

miiimiiiii
Beitragsersteller
@miiimiiiii

Blicke auch nicht ganz durch warum Akkusativ personenbezogen ist obwohl ein Hund erwähnt wird und der Autohändler theoretisch auch eine Person ist, ausser du meinst damit dass die (minimum eine Person) bei Namen genannt werden müssen/nicht Fremde sein sollen?.

Larix123  21.04.2023, 07:24
@miiimiiiii

personbezogen war nicht komplett richtig, ja aber was soll man denn dort sonst nehmen damit du das verstehst? 😅

Wie gesagt, es gibt nur die fragen bei den jeweiligen Fällen

Man kommt auch ohne Dativ und Akkusativ durchs Leben. Nur wenn man etwas Zusammenhängendes schreiben muss, sieht's halt nicht gut aus.

spanferkel14  21.04.2023, 10:56

Diese Einstellung ist ein Karrierekiller.

spanferkel14  21.04.2023, 13:54
@Altersweise

Ne, solche Fehler hört man auch. Wer solche Fehler (vor allem als Muttersprachler!) macht, den kann man im Kontakt mit Kunden/Klienten etc. und mit Geschäftspartnern nicht gebrauchen, denn das ist geschäftsschädigend. Einem solchen Mitarbeiter traut man nichts zu und fragt sich als Außenstehender, ob der Geschäftsinhaber sich kein besseres Personal leisten kann.