Wenn zwei sich streiten, warum freut sich der Dritte?

6 Antworten

Ein ganz konkretes Beispiel: Vor ca 50 Jahren war es Gang und Gebe, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Sperrmüll nach brauchbaren Gegenständen suchten. Als in unserem Stadtteil wieder Sperrmüll war, war auch ich mit dem Fahrrad unterwegs. An einem Sperrmüllstapel sah ich zwei Schulkammeraden die miteinander stritten. Ich grüßte die beiden, aber sie waren so mit ihrem Streit beschäftigt, dass sie mich gar nicht wahrnahmen. Sie stritten sich um einen Radiorecorder der da im Sperrmüll stand. Während die beiden sich lauthals stritten, lud ich den Radiorecorder auf meinen Gepäckträger auf und fuhr nach Hause.

🤣🤣🤣🤣

Das ist nur ein Sprichwort, das gerne zitiert wird, über das sich aber nicht unbedingt jeder Gedanken macht.

Ich z. B. freue mich nicht, wenn zwei sich streiten.


Gucknix 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 22:16

Was löst es stattdessen bei Dir aus?

0
Gucknix 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 22:31
@MrClarkKent

Also zum Beispiel Deine beiden Nachbarn um die Birnen des Baumes. Hat schon Rechtsstreit deswegen gegeben.

0

Dieser Spruch dient eigentlich nur dazu Kinder vom Streiten abzuhalten. Er bedeutet, dass wenn sich zwei Kinder im z.B. Kindergarten um ein Spielzeug streiten es keiner von ihnen bekommt, sondern jemand anderes. Damit will man Kindern beibringen, dass es nichts bringt sich zu streiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gucknix 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 22:23

Weil ein Dritter profitiert, ja 😊

0

Macht er nicht. Ist lediglich ein Kindergarten-Spruch, damit sich der Außenseiter, eben der Dritte, wichtig fühlt.


Gucknix 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 22:14

Im Kindergarten lernt man diese Volksweisheit ebenfalls

0

Der Dritte ist meistens der Anstifter für den Streit.

Deswegen freut er sich.


Gucknix 
Beitragsersteller
 27.07.2024, 22:34

Auch er, weil er davon profitiert.

1