Wenn würde ihr 1932 wählen?

NSDAP 38%
SPD 31%
KPD 15%
Andere Parteien von 1932 15%
Zentrum 0%

13 Stimmen

4 Antworten

NSDAP

Sehr wahrscheinlich wäre ich ein Mitläufer gewesen wie alle, wäre Mitglied in der Partei geworden, hätte mich aus Profit an Verbrechen gegen die Menschlichkeit schuldig gemacht, hätte meine Nase nirgendwo rein gesteckt wo es mich nichts angeht und wenn ich was unrechtes gesehen hätte, hätte ich weg geguckt und nach Kriegsende hätte ich behauptet nie auch nur irgendwas gewusst zu haben. So wie die meisten damals, ich denke auch die Menschen heute hätten damals genau das selbe getan.

Ich bin jedoch ehrlich... Ich hätte mich niemals gegen so einen Staat aufgelehnt. Ich wäre sogar nervös geworden wenn ich staatskritische Freunde gehabt hätte aus Angst mit ihnen in einen Topf geworfen zu werden

Dunkerjinn  21.12.2021, 20:02

Diese Antwort, soweit sowas im Nachhinein halbwegs aufrichtig und realistisch sein kann, kommt "der Wahrheit" wohl ziemlich nahe. Danke!

ASTRIX81  21.12.2021, 20:26

Naja als Alternative für Deutschland erschien in dieser Zeit des Elends und der Versailler Knechtschaft doch auch nur der Kommunismus. Doch was dieser für das Volk wirklich bedeutet, nämlich einen Zustand der nochmal um Längen grauenhafter als der Zustand der ausgebeuteten Deutschen, war den politisch wachen Intellektuellen damals durchaus bewusst. Es gab zu viele Flüchtlinge aus Russland, die von den Massenerschießungen und sadistischen Folter- und Mordorgien der Bolschewisten berichteten.

NSDAP

Das kommt natürlich auf meine gedachte soziale Stellung sowie auf mein Wissen an. Als Arbeiter, der nichts von den millionenfachen Gräueln in Russland wusste, wäre ich wahrscheinlich den kommunistischen Rattenfängern auf den Leim gegangen und hätte die KPD gewählt.

Für einen Arbeiter, der davon gewusst hat, wäre die KPD allerdings unwählbar gewesen. Dann hätte ich eher die NSDAP gewählt. Die SPD hatte sich in der Weimarer Republik zu sehr als Erfüllungspartei für die kriminellen Forderungen des Versailler Diktates erwiesen. Sie schien schon damals die Partei der charakterlosen Umfaller gewesen zu sein.

Als mehr bürgerlicher Oberschichtler hätte ich vielleicht DNVP oder DVP gewählt.

Da ich kein Katholik bin wäre für mich die Zentrumspartei, die Vorläuferin der CDU, unwählbar gewesen. Politisierte Katholiken haben Deutschland seit 1871 gespalten und Bismarck hatte einen harten Kulturkampf gegen die Schwarzen um Ludwig Windthorst zu führen.

Andere Parteien von 1932

Ich hätte die DNVP gewählt, die einzige Partei, die sich für den Erhalt der Monarchie und ein konservatives Christentum abseits des römischen Zentrum-Wahnes eingesetzt hatte.

Nimms mir nicht übel, aber diese Umfrage ist doch sinnlos.

Kaum jemand hier wäre in der Lage die Sicht von 1932 zu übernehmen. Der Bildungsstand, die "Demütigung" durch den verlorenen Krieg, die bittere Not bei vielen Menschen nach der Weltwirtschaftskrise, die konsevative Denkweise, die Enttäuschung von und mit den "Linken" Parteien dieser Zeit, usw. usw. usf...