Wenn wir pro Nacht mehr Traumszenen sehen würden, wäre die Umgebung dieselbe?

3 Antworten

Hallo Timo3681,

ich habe beim mir beobachtet, dass bestimmte Location - ob real, fiktiv oder aus dem Realen abgewandelt - immer wieder in meinen Träumen auftauchen, bestimmte Szenarien, die sich auch gern wiederholen, dann an diesen Locations auch spielen.

Häufig besteht dann auch ein Zusammenhang zwischen Location und Szenario.

Das kenne auch ich schon über sehr viele Jahre, wobei neue Szenarien und Locations hinzugekommen sind, vielleicht auch irgendwas vom Unterbewusstsein nicht mehr genutzt wird.

Ich gehe davon aus, dass alle Menschen in der Weise träumen - sicherlich individuell mit gewisser Streuung.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viel man träumt und wie viele Traumszenen man zwischen Einschlafen und Aufwachen durchlebt ist unabhängig für die tatsächliche Umgebung, in der man schläft in dem Sinne, dass durch die Anzahl der durchlebten Traumszenen die Umgebung um den Körper herum beeinflusst würde, während man schläft.

Timo3681
Fragesteller

JTKirk2000

Ich meinte nicht die Umgebung.

Meinte wenn Kleinkinder bis 3 Jahre mal angenommen als Beispiel pro Nacht 100 Traumszenen träumen würden, das wir pro Nacht genauso viele Traumszenen sehen würden und ob wir in dem jeweiligen Träumen immer in derselben Umgebung wären, also die Umgebung im Traum, nicht im Leben, wo man gerade schläft oder wohnt.

Also ich hatte extremste Volumina an Informationen in Träumen, egal wann.

Manchmal waren die Träume auch verschachtelt.

Timo3681
Fragesteller

Tiffanylegtlos

Wie meinst Du das mit verschachtelt und was meinst Du mit extremste Volumina an Informationen?

In jeden Traum ist man auch immer woanders z.B. in verschiedenen Städten, wenn man von Städten träumt.

Timo3681
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Wenn man nicht aufgewacht ist und die Szene sich geändert hat, kann sie als Beispiel in derselben Umgebung stattfinden? Spielt die Szene z.B. Tage, Wochen, Monate oder Jahre später im Traum?

Beispielszenario:

  • Person XY schläft
  • Traum beginnt
  • Person XY arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Dortmund
  • Szene wechselt
  • Person XY geht an der Heilig Kreuz Kirche in Dortmund vorbei und zusätzlich läuten die Glocken.

Variante mit aufwachen:

  • Person XY schläft
  • Traum beginnt
  • Person XY arbeitet in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Dortmund
  • Person XY wacht auf
  • Person XY schläft wieder ein
  • nächster Traum beginnt
  • Person XY befindet sich in einer Wohnung in Hamburg
JTKirk2000  27.10.2023, 09:42
Manchmal waren die Träume auch verschachtelt.

Das hatte ich auch schon des Öfteren. Vor ein paar Nächten sogar gerade erst.