Wenn wir die Sonne untergehen sehen, ist sie dann eigentlich schon seit 8 Minuten untergegangen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Gut gedacht. Wir schauen - und übrigens auch hören - permanent in die Vergangenheit. Beim Schall ist das einfach zu beweisen - schon beim Echo hören wir in die Vergangenheit weil der Schall Zeit braucht um unser Ohr zu erreichen. Beim Licht ist das auch so aber dieses ist so schnell dass ein so einfaches Experiment nicht ausreicht. Immerhin braucht das Licht bis zum Mond nur 1 Sekunde.

Aber das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen. Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfernrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Urmenschen.

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du Mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie. Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat. Alles Gute.

So gesehen nein, da die Sonne selbst sich nicht bewegt. Die erde bewegt sich und verändert ihre Position innerhalb der bereits angekommenen Sonnenstrahlen, damit werden die acht minuten hinfällig, es sind dann nur noch sekundenbruchteile.

ThomasAral  07.01.2016, 01:27

wow gut ... aber ob das für sterne in beliebiger entfernung auch gilt ?

freddchen1231
Beitragsersteller

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Alles was wir sehen sind doch theoretisch Reflektionen bzw. bei der Sonne ja sogar direkte Lichtstrahlen, und diese müssen doch den kompletten weg von der Quelle(=Sonne) bis zu mir ins Auge machen. Und das sind 8 Minuten

Mimir99  07.01.2016, 01:34
@freddchen1231

Das Licht braucht ja auch 8 minuten von der Sonne hierher, aber der SonnenUNTERGANG entsteht durch die Erdrotation, also erst nach den acht Minuten. Genausowenig sind die Sterne schon vor Millionen jahren untergegangen, Ihr licht braucht zwar so lange zu uns, aber das Untergehen erleben wir ja subjektiv und damit genau nach unserer zeitlichen Wahrnehmung

ja, das was wir sehen sind alte lichter ... bei 8 minuten ists ja fast egal und man kann noch nicht direkt von alt sprechen.   aber die anderen sterne sind ja mehrere lichtjahre entfernt. --- also licht mehrere jahre alt (bis hin zu millionen jahren)

Interessante Frage.

So gesehen tut die Sonne nämlich genau gar nix. Sie bewegt sich relativ zur Erde (fast) nicht. Sprich die Sonne geht überhaupt nicht unter, es dreht sich nur die Erde.

Allerdings stimmt es, dass du die Sonne temporör sehen kannst, obwohl sie, sofern Licht eine unendlich hohe Geschwindigkeit hätte, nicht zu sehen wäre.

Astroknoedel  07.01.2016, 01:26

Nun, im Inertialsystem der Erde darf man die Sonne als bewegt ansehen und die Erde als ruhend betrachten. Dies führt aufgrund Einsteins Relativitätsprinzip zu keinerlei Widersprüchen.

Zweitens: Die Gravitationskraft der Erde auf die Sonne veranlasst sie, sich auch einige Schwerpunktsschwingungen durchzuführen.

BurningAfter  07.01.2016, 01:30
@Astroknoedel

Das ist natürlich eine Frage der Sichtweise, da gebe ich dir voll und ganz recht.

Habe extra ein "fast" in Klammer gesetzt, da diese Bewegung aber in Bezug auf diese Frage (meiner Ansicht nach) vernachlässigbar ist bin ich nicht weiter darauf eingegangen.

Witziger Name übrigens, passt :)

Ja das stimmt

Wenn wir ins All schauen dann sehen wir immer in die Vergangenheit .... obwohl da draussen ja die Zukunft vor uns liegt ... hört sich komisch an oder ? :)