Kameraeinstellungen für Fotos bei Sonnenuntergang?

4 Antworten

Also jetzt nur vom Sonnenuntergnag oder von euch vor dem Sonnenuntergang?

Sonnenuntergänge sind immer eine Belichtungskorrektur von -1 bis -2 aber hey bei Digital hab man eh fast unbegrenzte Versuche.

Modulwahlrad auf Tv, schnellste Zeit einstellen und Belichtungskorrektur auf -2. Wo das alle ist müsste im Handbuch stehen.

-

Wenn ihr Fotos von euch vor dem Sonnenuntergnag haben wollt, sollte Nachtportrait die richtige Einstellung sein. Dabei aber bitte irgend was leicht durchsichtiges vor den Blitz halten oder kleben wie Architektenpapier oder sowas, das Blitzlicht wird sonst zu hart.

FoxundFixy  29.05.2015, 06:41

Du schlägst also vor ,daß sie sie mit 1/4000 mit  -2EV den Sonnenuntergang fotografieren soll ? Das Bild möchte ich sehen

Fragentierchen  29.05.2015, 20:08
@FoxundFixy

Mit schnellste Zeit meinte ich sowas wie schnellstmögliche Zeit.

Obwohl so Bilder haben auch was, ich find' meine zwar gerade nicht aber nur die Sonne und ein paar wenige Reflexionen auf Wasser oder Dächern, hat was.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie man die Kamera am besten einstellt

Das kann dir keiner sagen, der nicht genau neben dir steht in genau dem Moment.

Du hast 3 Werte auszubalancieren um ein scharfes und richtig belichtetes Bild zu machen.

  • ISO - zum kompensieren (je höher umso mehr Rauschen)
  • Blende - steuert die Schärfentiefe (große Zahl dicke Schärfenebene, kleine Zahl dünne Schärfenebene)
  • Zeit - Um Bewegungen einzufrieren oder verwischen zu lassen (Um Verwackelungen zu vermeiden hängt die mind. Zeiteinstellung von der Brennweite ab)

Das ganze ist an die jeweilige Lichtsituation anzupassen.

Wobei es auch noch zu beachten gibt, dass ein richtig belichtetes Bild und/oder scharfes Bild kein schönes Bild sein muss. Denn verwischte Bewegungen und/oder gezielte Unter- und Überbelichtung sind fotografische Stielmittel genauso wie die Blende.

farbenkräfitge Bilder zu schießen

Da würde ich am ehesten zu RAW raten. Fotografier in RAW und entwickle die Bilder am PC. Somit hast du mehr Möglichkeiten deine Fehler auszugleichen und bessere Möglichkeiten die Bilder noch feiner abzustimmen. RAW bietet deutlich mehr Spielraum in der Nachbearbeitung.

Allgemein gilt:

Noch wichtiger als die ganze Technik ist die Person hinter der Kamera! Beschäftige dich mal mit den Grundlagen der Fotografie - auf youtube gibt es hunderte gute Tutorials zu dem Grundlagen der Fotografie. Such einfach auf youtube nach "Fotografie Grundlagen" oder "Fotografie Basics"!

Denn erst wenn man die ganzen Grundlagen beherrscht und richtig Einsetzt werden die Bilder wirklich gut. Eine DSLR ist nur ein Werkzeug, dass man allerdings beherrschen muss denn sonst ist die Gefahr groß versehentlich oder unwissend etwas einzustellen, dass die Bilder nicht gerade verbessert. Auch die ganzen Automatiken der Kameras sind allzuoft suboptimal und liefern oftmals nur mäßige Bildergebnisse. Darum ist das lesen der Bedienungsanleitung und das Erlernen der Grundlagen der Fotografie entscheidend!

Auf die Kreativ-Automatik ... oder auf Zeitvorwahl mit einer möglichst kurzen Belichtungszeit...

FoxundFixy  28.05.2015, 06:45

Voll der Experte

ps6666  28.05.2015, 12:45
@FoxundFixy

Danke für das Kompliment ... Du bist sicher auch ein Experte wie ich? Kollege!

Man kann das übrigens auch noch besser machen ... aber dazu braucht es einen Spot-Belichtungsmesser, mit Computeranbindung und eine Blitzanlage und eine Profi Kamera.... das nehmen wir hier, wenn wir unser Fotomodel, auf einem Vollformat Sensor verewigen müssen...

Aber wenn Liiinex3, seinen "Sonnenschein im Regen" ablichtet, dann hat Liiinex3, keine Blitzanlage dabei und dann genügen die automatischen Einstellungen vollkommen. Mit einem Belichtungsmesser geht es dann auch nicht besser, nur länger ...

mbauer588  28.05.2015, 13:08
@ps6666

LOL!

Mir als Fotograf wird grad schlecht wenn ich diese Quatsch lese...

Spot-Belichtungsmesser

Braucht kein Mensch! Erstens kannst das Umgebungslicht gut mit der Kamera messen. Zweitens nützt dir der Spot-Belichtungsmesser garnichts für eine Blitzanlage...

mit Computeranbindung

Für den Belichtungsmeser? Weiß nicht mal ob es das gibt und der Sinn erschließt sich mir auch nicht!

Die Kamera am PC anzuschließen macht nur Sinn für die bessere Bildkontrolle und ist hauptsächlich dann wichtig wenn man im TV was zeigen will wie bei GNTM oder wenn der Kunde gleich mitschauen will.

Blitzanlage

OK. Ein Aufsteckblitz tut es auch. Beim Sonnenuntergang braucht man wenig Leistung zum Aufhellen. Tagsüber ist der 1200Ws Porti gut um die Sonne zu überblitzen sonst macht das wenig Sinn.

Blitzanlagen benötigen außerdem Steckdosen... Für den mobilen Einsatz gibt es portable Generatoren (Portis).

und eine Profi Kamera

So ein Quatsch! Sowas klappt mit jeder Kamera ohne Probleme.

Einfach wäre es so machbar:

  1. Kamera auf manuell Umgebungslicht einstellen
  2. Belichtungswerte so verändern, dass die Zeit innerhalb der Blitzsynchronzeit liegt
  3. Blitz entfesselt auf ein Stativ stellen mit Schirm (Funksender + Stativ + Schirm + Neiger kosten dich zusammen 100-110 EUR)
  4. Blitzleistung manuell auf die gewünschte Helligkeit regeln
  5. Fotografieren

Bildaufbau:

Sonne im Rücken, Blitz von vorne. Bekommt jeder Amateur mit 100 EUR Zubehör zu seiner Kamera hin. Einzige Voraussetzung ist Kamera, die man manuell einstellen kann und einen Blitzschuh hat.

Das gibt es sogar bei einigen Kompaktkameras. Jede Einsteiger-DSLR + 18-55mm Kitobjektiv für 400 bringt da hervorragende Ergebnisse.

mbauer588  28.05.2015, 15:06
@mbauer588

Zu 3.:

  • Funksender RF-603 II von YungNuo = 30 EUR
  • Lichtstativ = 10-20 EUR
  • Blitzneiger bzw. Schirmneiger = 10 EUR
  • Durchlicht oder Reflexschirm = 10 EUR
  • manueller Blitz YN-460 II von YungNuo = 40 EUR

Zusammen 100-110 EUR

Noch günstiger wäre ein Faltreflektor für 10-20 EUR

ps6666  28.05.2015, 16:49
@mbauer588

@mbauer588  voll krass mega geil Deine Liste ... und sooo preiswert   ... hast Du auch noch eine Polaroid Kamera im Verkaufsprogramm ?

Unser Studio Equipement, für gut 600 000 Euro, war dann wohl ein Fehlkauf .. ein Glück nur, dass da einige Kollegen noch viel mehr ausgegeben haben.

Und "Spot-Belichtungsmesser", mit Computeranschluss gibt es wirklich ... damit optimieren wir, zum Beispiel, die Beleuchtung.

Die "Tussies" die wir abllichten, sind sau-teuer ...und wenn die da einen Schatten, auf der "Schokoladenseite" haben, oder müde vom langen Rumstehen geworden sind ... geht das in's Geld.

FoxundFixy  28.05.2015, 17:28
@ps6666

Wow , dann fotografiert ihr bestimmt immer mit der Kreativ-Automatik. Was ist das überhaupt ?  Ich kenne nur Motivprogramme  und Halbautomatik

mbauer588  28.05.2015, 17:37
@ps6666

OK - dann zeig mal deine Homepage und deine Arbeiten her ;-)

Für 600.000 EUR bekommst du 100 High-End Blitze komplett mit allem. Würde mich mal interessieren was da bei dir rumsteht?

Mit welcher Kamera fotografierst du?

Hab da gleich ein paar Fragen an dich:

Wenn ich bei Blende 11 messe und mit Blende 4 fotografieren will, die Zeit aber nicht ändern kann und ISO ebenfalls schon am niedrigsten Wert steht welchen ND-Filter sollte ich Nehmen um Blende 4 zu erreichen?

Wenn ich die Entfernung vom Blitz zum Model von 1 auf 2 Meter änder um wieviel EV muss ich die Blende öffnen?

Wenn ich Sonnenlicht und Blitzlicht kombiniere welchen Effekt hat dann die Änderung Belichtungszeit auf das Sonnenlicht und welchen auf das Blitzlicht?

@all:

Lasst mal bitte den Meister antworten.

Mein Tipp wäre das Buch zu deiner Kamera. Darin kannst du dir Wissen aneignen, das in keinem Handbuch steht. Auch die ausführliche und gut detaillierte Antwort von mbauer588 kannst du so besser verstehen. Wenn es dir an Grundkenntnissen fehlt, nützt es wenig dir zu sagen, was du einstellen sollst. Du musst wissen, warum du diese oder jene Einstellung treffen musst.

https://www.weltbild.de/suche/Canon%20EOS%20700D