Warum ist der Himmel manchmal auch grün?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das grüne Licht ist beim Sonnenuntergang zu sehen, weil das weiße Licht der Sonne in der Erdatmosphäre gebrochen wird. Es teilt sich in verschiedene Farben mit unterschiedlichen Wellenlängen.
Beim Sonnenuntergang verschwinden dann das rote und gelbe Licht zuerst. Die blauen und grünen Lichtwellen bleiben übrig, denn sie werden stärker gebrochen. Das blaue Licht ist meist zu schwach, um es mit dem menschlichen Auge sehen zu können.
„Es bleiben die kurzwelligen, grünen Lichtstrahlen, die etwa eine Sekunde lang hell aufleuchten, bevor das Sonnenlicht vollständig hinter dem Horizont verschwindet“, erklärt Josef Lukas, Meteorologe der Wetterapp Morecast.

https://www.freenet.de/lifestyle/reisen/wetterphaenomen-so-kommt-es-zum-gruenen-sonnenuntergang_5974120_4744968.html

Bohren geht davon aus, dass das Sonnenlicht hinter dem Sturm durch Regen und/oder Hagel abgeschwächt würde und deshalb bläulich scheine. Tritt nun ein Gewittersturm zur Zeit des Sonnenaufgangs oder -untergangs auf, wenn die Sonne eine eher rot-orange Farbe annimmt, dann verursacht das den grünlichen Himmel.

Quelle: https://weather.com/de-DE/wissen/wetterphaenomene/news/gruener-himmel-wetterphaenomen-hagel-tornado

Der # „Tiere (vor allem unscheinbare)“ hat mir den Rest gegeben