Kann Wiedergeburt rein rechnerisch Sinn ergeben?

13 Antworten

Leben entsteht und vergeht wie Wellen im Meer.

Nur, weil eine Welle heute genauso ist wie eine Welle vor 1000 Jahren, heisst nicht, dass da irgendetwas wiedergeboren ist.

Der individuelle Geist eines Menschen wird von der Architektur und Chemie des Gehirns erzeugt und ist so einzigartig, wie jedes Gehirn.

Es gibt keine Wiedergeburt.
Die meisten Menschen werden den ersten Tod sterben, danach schlafen die Toten und wissen nichts.
Am Ende der Zeit werden alle auferstehen, die einen zum ewigen Leben, die anderen zur endgültigen Auslöschung.
Zwischenzeitlich lebt jeder einmal, nicht öfter.

Die "Wiedergeburt" kommt erst später (Hes.37,7; Offb.20,5).

Mache dir also keine Sorgen (Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man auch als Tier wiedergeboren werden kann, dann kommt die Rechnung vielleicht hin. Es werden einfach mehr Tiere, deren Lebensräume wir zerstören, im Körper eines Menschen wieder geboren. Es werden mehr Menschen, aber vermutlich gleichzeitig weniger Tiere.

Ich glaube nicht so recht an dieses Konzept der Wiedergeburt, aber rechnerisch möglich wäre es schon.

P.S.:

Wenn das Konzept im ganzen Universum gelten würde, dann wäre es rechnerisch sowieso kein Problem. Wer weiß wieviele Planeten es gibt, auf denen Leben existiert und wie sich da die Bevölkerungszahlen so entwickeln. Wenn es bei uns eine Milliarde mehr werden, dann werden es auf dem Planeten XYZ halt eine Milliarde weniger in dieser Zeit.

Das Resevoir von ungeboren Geistern ist unerschöpflich.Es braucht seine Zeit ehe genügend Gebärerinnen gezeugt werden.Also rein Rechnerisch und Praktikabel