Wenn Sport so gesund ist, warum mögen wir es nicht?
Wenn Sport so gesund ist, warum mögen wir es nicht?
Wenn Sport so gesund ist, warum machen Primitive Stämme kein Sport? Und für die, diesagen die Rennen sehr viel.
Früher gab es sehr viel mehr Wald, da war es unmöglich extrem lange Strecken zu rennen mit voller Geschwindigkeit ohne zu stolpern.
Sowieso welcher Primitive Stamm würde Gewichte heben einfach zum Spass?
Ich bin nicht gegen Bewegung. Aber woher kommt der Glaube, dass, das was wir heutzutage Fitness nennen in irgendeiner Weise gesund ist?
Die Fitnessindustrie ist doch mehr bessessen mit einem bestimmten Aussehen, als gesundheit, oder?
Einem Aussehen, dass man eh nicht natürlich erreichen kann.
Es gibt auch heutzutage noch Primitive Stämme, und ja die Bewegen sich, aber die machen nicht Sport in einem Gym.
Also, woher kommt diese moderne Sportbessessenheit? Ist es weil sich viele so schlecht ernähren, dass sie denken Sport wird sie retten?
4 Antworten
Ich mag Sport. Und die zivilisierte Gesellschaft mit primitiven Stämmen zu vergleichen ist absolut sinnlos.
Und viel Wohlstand und Luxus. Du hast Hunger? Greif zum Telefon oder geh zum Kühlschrank. Primitive Stämme gehen jagen... des ist ihr sport.
Du kannst ja auch wieder in den Wald gehen und "primitiv" wohnen
Ja, aber dir ist schon bewusst, dass man nicht einfach tieren die ganze Zeit hinterhergerannt hat?
Das wäre nämlich extrem ineffektiv, ach und man würde wahrscheinlich stolpern und sich verletzen.
Taktik ist natürlich schon dabei. Nur hinterherlaufen ist keine jagd. Allerdings ist dort die Maße an Nahrung auch nicht so groß. Und auch nicht so ungesund. Dadurch reicht auch weniger "Sport" um fit und gesund zu bleiben
Glaub mir, fitnesskultur hat nix mit gesundheit zu tun, und alles mit einem bestimmten look.
ich selber mache sozusagen kein sport, nur bestimmte übungen, (calisthenics) und etwas cardio.
Kein gym.
Des stimmt so nicht. Erstmal redest du ja von Sport. Sport ist gesund, kann dir jede Krankenkasse und jeder Arzt bestätigten.
Und ob gym gesund ist oder nicht kommt drauf an wie man im Studio trainiert. Pauschal zu sagen des ist ungesund ist einfach nur Unsinn.
Kannst ja. Ist doch gut. Deshalb ist aber gym nicht ungesund.
Ich meine einfach, dass die fitnessindustrie kein interesse daran hat leute gesund zu machen.
So wie die bodybuilder es machen ist extrem ungesund.
Aber nicht jeder in Studio ist Bodybuilder. Und des betrifft fast jeden Sport, man kann es immer übertreiben dass es nicht mehr gesund ist.
Sport hat doch rein gar nichts mit Gym zu tun. Du kannst Sport auf alles beziehen, das mit körperlicher Aktivität verbunden ist. Primitive Stämme sind vermutlich weitaus sportlicher als ein Gymbro mit überpumpten Muskeln. Weil im Stamm musst du einem Tier hinterhertjagen mit Pfeil/Bogen/Speer, es tragen, Häuser bauen und bist 24/7 auf den Füßen unterwegs etc.
Es gibt auch heutzutage noch Primitive Stämme, und ja die Bewegen sich, aber die machen nicht Sport in einem Gym.
Müssen sie auch nicht, mussten wir früher auch nicht. Man hatte genug Bewegung durch seine Aktivitäten, die für das Überleben notwendig waren.
Die Evolution hat die Muskeln zu einer effektiven Fabrik im Körper gemacht. Die Muskeln sind ein sehr effektiver Motor mit vielen Funktionen. Dazu gehört, wie man heute weiß, neben der Fettverbrennung auch die Versorgung des Gehirnes, es gibt sogar regenerative Wirkungen.
Der Motor Muskel muss aber permanent beschäftigt - also trainiert - werden. Im Leerlauf baut er sich selbst ab, beginnt zu stottern und fährt wichtige Funktionen herunter. Früher haben schon die Lebensumstände den Motor Muskel in Form gehalten - heute muss das oft durch Training ersetzt werden. Auch, wenn es mal keinen Spaß macht
Schönen Tag
Ich mag Sport.
So richtig intensiver krasser sport? Glaub ich nicht. Bewegung natürlich schon.
Ich geh laufen. Komme aus der Region Fichtelgebirge und Fränkische Schweiz. Lauf meistens im Wald mit vielen, steilen Anstiegen und jogge die hoch. Die meisten würden das wohl schon als intensiv ansehen.
Macht aber wirklich fit und auch Spaß wenn man sich ein sportliches Grundniveau antrainiert hat. Und nen Anstieg hoch kommt ohne dabei fast zusammen zu brechen.
joggen soll ja nicht so gut für die knie sein.
Ja aber ich bin jetzt noch halbwegs jung mit 37. Da findet mein Leben statt. Mit dem Alter kommen ohnehin immer mehr Wehwehchen bei jedem dazu. Ob da eines mehr Idee weniger dabei ist... 🤷♂️
Seit ich sensomotorische Einlagen drin hab, merk ich am Knie gar nichts mehr. Was ich vorher hatte. Also das sog. Runners Knee.
wenn man naturvölker ansieht sind die nicht besonders muskulös
Ja, die moderne Welt hat viele moderne Krankheiten kreiert.