wenn sowieso Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen in Deutschland stationiert werden, wen kümmert dann noch, ob F-16 den Krieg in der Ukraine entscheiden?

8 Antworten

Es werden keine Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen in Deutschland stationiert. Es werden Mittelstreckenraketen mit der Möglichkeit sie auch atomar zu bestücken in Deutschland stationiert.

at die Nato einen eventuellen Atomkrieg auch eingeplant,

Natürlich plant die NATO auch mit einem nuklearen Schlagabtausch. Hat sie schon immer getan. Du kannst auch davon ausgehen, das Dutzend Rakten, welches Russland als Staat auslöschen wird, hat schon seit Jahrzehnten seine Zielprogrammierung. Dafür werden die neuen Raketen nicht gebraucht.

wenn Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen in Deutschland gelagert werden

Atomwaffen der USA lagern schon sehr lange in Deutschland. Die kommen jetzt nicht neu dazu. Es erweitert sich lediglich die Möglichkeit diese auch einzusetzen. Bisher mussten die noch von Flugzeugen ins Ziel gebracht werden, das können bald die Tomahawks & Co viel effektiver erledigen.

sind F-16 Wunderwaffen?

Nein, aber in ausreichender Stückzahl vorhanden. Und sollen im Westen ohnehin ersetzt werden. Also mal den alten Schrott gegen den Feind schicken, für den sie konstruiert wurden.

Ganz nebenher: Es gibt keine "Wunderwaffen". Ausser den damals neuartigen Atombomben im zweiten Weltkrieg hat noch nie ein Waffensystem alleine einen Krieg entschieden.

Von Stationierung von Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen höre ich das erste Mal.

Hast du Quellen für diese Aussage?

bachforelle49
Beitragsersteller

.. konventionelle Möglichkeiten der Kriegsführung gibt's ja hinlänglich genug .. dazu bedürfte es keiner logistisch aufwendigen Lagerung oder Einlagerung und Lagerhaltung usw .. also bleibt nur atomar übrig ..

das entspricht auch den Aussagen eines erneuten "kalten Krieges" usw .. den Politikern ist das eigene Volk egal - schon Adenauer hat an der Ahr seinen eigenen Bunker dergestalt gebaut

Atomwaffen gibt es auch jetzt schon reichlich, und zwar seit 1945. Die meisten übrigens in Russland. Plant Russland deshalb den Atomkrieg? In den letzten 78 Jahren hat es übrigens trotz der Existenz der Atomwaffen keinen Atomkrieg gegeben.

Was das mit den F-16 zu tun hat, ist mir jetzt absolut unklar. Das ist übrigens keine Wunderwaffen, sondern 50 Jahre alte vollkommen überholte Jagdflugzeuge,

Mittelstreckenraketen mit Atomsprengköpfen in Deutschland stationiert werden,

Kann gut sein, dass ich etwas verpasst habe, aber soweit ich mitbekommen habe, sollen Tomahawk Marschflugkörper - die _auch_ mit einem Nuklarsprengkopf ausgerüstet werden _können_ - stationiert werden.

D.h. es geht dabei nicht zwingend um Nuklearwaffen - sondern (auch? primär?) um weitreichende, herkömmliche Sprengköpfe mit hoher Reichweite.

hat die Nato einen eventuellen Atomkrieg auch eingeplant, denn augenscheinlich wird das ja auch in Erwägung gezogen,

Na klar. Aber das ist ja nichts Neues - nukleare Abschreckung war schon immer der wesentliche Grund, warum die Nato überhaupt existiert.

sind F-16 Wunderwaffen?

Ich verstehe nicht ganz, wie du von Atomwaffen auf F-16 kommst. Der Gedankengang dahinter erschließt sich mir nicht.

(aber: nein, F-16 sind keine Wunderwaffen - aber könnten der Ukraine neue Möglichkeiten eröffnen)

bachforelle49
Beitragsersteller

weil der Krieg natürlich auf russisches Gebiet bis hin zur Hauptstadt rüberschwappt .- mit F-16 zu erreichen kein Problem . der Selensky würde keine Sekunde zögern, diese Risiken einzugehen, weil ihm ja die Rückendeckung usw .. versprochen wird oder werden . Logisch: darüber wird ja offen gesprochen .. zu "Bidens" Zeiten .. dem ist das ja dann egal ..

Xapoklakk  24.07.2024, 02:09
@bachforelle49

Russland könnte seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine einstellen und seine Truppen aus der Ukraine abziehen, dann gäbe es auch keinen Krieg mehr, der bis in den Kreml rüberschwappen könnte.

HolgieXX  24.07.2024, 12:18
@bachforelle49
weil der Krieg natürlich auf russisches Gebiet bis hin zur Hauptstadt rüberschwappt

Was erwartest Du? Das russisches Kernland nicht angegriffen werden darf, Russland im Gegenzug aber munter Wohn- und Krankenhäuser bombardieren darf? Ziehst Du Dir morgens Deine Hose (sofern Du eine besitzt) mit der Kneifzange an?

Atomwaffen sind nicht dafür da, um sie einzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst