Was soll diese Wehrpflicht Debatte?

8 Antworten

So einfach ist das nicht. Wenn die NATO konventionell angegriffen würde, würde sie nach derzeitiger Doktrin darauf auch erst mal konventionell reagieren. Also ist auch eine konventionelle Abschreckung möglich, um den Frieden zu wahren, wofür ausreichend Soldaten nötig sind. Natürlich könnte man auch eine andere Strategie fahren, die aber voraussetzt, dass die NATO Staaten absolut glaubhaft versichern, jeden auch nur konventionellen Angriff mit einem umfassenden vernichtenden nuklearen Vergeltungsschlag zu beantworten. Das halte ich derzeit nicht für realistisch.

Balu20022204
Beitragsersteller

Welches Land außer Russland, China oder Nordkorea sollte sich denn sonst mit der NATO anlegen? Vielleicht Peru ? Oder Tansania 😂

Jurist354  04.07.2024, 23:57
@Balu20022204

Hä? Auch Russland könnte (und würde wahrscheinlich) einen Krieg konventionell beginnen.

Weil es einen selbst ja nicht mehr betrifft, alle die jetzt über die wehrpflicht entscheiden sind zu alt um eingezogen zu werden.

Generell hatten wir die Wehrpflicht debatte schon, damals wurde sie abgeschafft. Die ganzen Argumente von damals sind heute genau die gleichen.

Die größte und beste armee der Welt die der USA kommt ohne Wehrpflicht aus. Es geht also.

Hier ist noch eine Karte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht#/media/Datei:Conscription_map_of_the_world.svg

Hellblau => keine wehrpflicht oder ausgesetz

Lila => selektrive Wehrpflicht weniger als 20% der Verpflicteten werden eingezogen

Rot => allgemeine wehrpflicht.

Wir wir sehen haben die wenigsten Länder eine allgemeine wehrpflicht und kommen damit gut klar.

Ich glaube niemand denkt wirklich daran das es im Kriegfall sonderlich weiterhilft wenn man vor 20 Jahren mal 9 Monate wehrpflicht gemacht hat. Es geht eher um ein 9 Monatiges Zwangspraktikum weil die Bundeswehr zu blöd ist personal zu finden.

Jurist354  04.07.2024, 23:29

Die USA haben aber viel mehr Einwohner und dort ist der Soldatenberuf auch aus wirtschaftlichen Gründen für viele attraktiv und außerdem sind Soldaten dort besser angesehen. Ich bin für die Wehrpflicht und ich habe selbst früher Wehrdienst geleistet und ich würde auch als Reservist Dienst tun, wenn ich dazu einberufen würde.

Kaen011  04.07.2024, 23:36
@Jurist354
Die USA haben aber viel mehr Einwohner

Aber die USA HAT DOCH AUCH VIEL MEHR SOLDATEN?!?!?!?

Was soll denn das für ein bescheuerter Punkt sein.....

Schau dir doch einfach die Karte an. Der großteil der Länder hat keine allgemeine wehrpflicht und ihre Armeen funktionieren trotzdem. Frankreich, Spanien, großbritannien....

 Ich bin für die Wehrpflicht und ich habe selbst früher Wehrdienst geleistet und ich würde auch als Reservist Dienst tun, wenn ich dazu einberufen würde.

Dann kannst du das ja auch freiwillig tun.

dort ist der Soldatenberuf auch aus wirtschaftlichen Gründen für viele attraktiv und außerdem sind Soldaten dort besser angesehen

Ja wie ich sagte die Bundeswehr ist zu blöd. Sollen sie mehr zahlen und bessere Arbeitsbedingungen bieten. Kein Grund alle jungen Menschen zu einem zwangspraktikum zu verpflichten.

Balu20022204
Beitragsersteller
@Jurist354

Dieses Argument ist völliger Nonsens ! Die USA haben zwar mehr Einwohner! Aber auf Fläche gesehen deutlich weniger Einwohner pro qm Land. Außerdem könnte man hier auch mal mehr Anreize erschaffen ! Anstatt Leute zu zwingen! Ist ja so als wenn ich sage jede Single Frau unter 35 muss mindestens ein Kind bekommen ! Ansonsten gibt’s ne empfindliche Geldstrafe….

Jurist354  04.07.2024, 23:52
@Kaen011

Der Soldatenberuf ist in den USA nicht attraktiver, weil die so gut bezahlen, sondern weil die nicht so ein gutes Sozialsystem haben.

Jurist354  04.07.2024, 23:56
@Balu20022204

Ja na und? Sie haben trotzdem viel mehr Menschen, so dass sie bei gkeichem Prozentsatz von Freiwilligen auch mehr Soldaten hätten. Die Wehrpflicht hat früher sehr gut funktioniert. Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit einer Pflicht zum Kinderkriegen.

Balu20022204
Beitragsersteller

Das sehe ich auch so ! Aber viele Schwarz, Blaue sind da wohl anderer Meinung

Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Doch viele Kriege enden nicht im Atomkrieg. Siehe Ukraine oder Nahost.

Der Einsatz wäre irre aber möglich.

Und was die Militarisierung angeht, DLand solle ja mehr "Verantwortung" übernehmen. Zur Zeit nennt sich das "robuste Einsätze". 🤬

Auch beim selbstherrlichen Pitun mit seinen eigenen Ideen der Selbstmanifestierung sagt bis jetzt trotz allem Säbelrasseln noch nimand, ob er seine Armeen komplett konventionhell nicht doch noch weiter eskalierend Richtung EU oder DE schicken könnte, wenn die Ukraine tatsächlich fällt.

Daraus kann es als möglich hinreichend erachtete "Latente" Fiktivbedrohungslage durchaus innerhalb DE durchaus wieder zu einer Rückkehr der momentan hier nur "ausgesetzten" Allgemeinwehrpflicht führen.

Richtig gelesen...in DE wurde die allgemeine Wehrpflicht nur bis auf Widerruf "ausgesetzt", aber nicht grundlegend abgeschafft.

LG

Wahrscheinlich wird diese Debatte durch die verschmutzte Medienlandschaft gezogen und die jungen Menschen beeinflusst das. Da ich aber ganz Bewusst dieser aus dem Weg gehe, oder gelernt habe, diese Propaganda dahinter zu sehen, ist mein Leben völlig Angst- und Gedankengiftfrei.