Wenn so viele Menschen Kalorien zählen, warum ist es die absolute Ausnahme, daß Restaurants wissen, wieviele Kalorien ihr jeweiliges Essen hat?

7 Antworten

Um genau zu wissen, wie viel Kalorien in deinem Essen stecken, musst du alles ganz genau abwiegen.
Angenommen, du isst ein Reisgericht. Der Reis wird ja nicht portionsweise für dich zubereitet. Sondern da wird viel Reis auf einmal zubereitet. Um aber die genaue Kalorienanzahl davon zu haben, musst du das Trockengewicht nehmen. Und bei Saucen genau das selbe Spiel. Da wird viel auf einmal gemacht.

Weil die Köche in den Restaurants ihre Gerichte eigentlich nicht in einen Kalorimeter reinstecken und die Kalorien messen, bevor es zum Kunden rausgeht.

Und das müsste man, um genau zu sein, bei jeden Kunden machen, da jedes Essen Ungenauigkeiten hat. Auch beim Abwiegen kann mal mehr Kartoffel und mal mehr Fleisch im Essen sein.

Einen Richtwert könnte man natürlich schon machen, der ist aber eben nicht verpflichtend, und ich denke mal, das wirkt auf die meisten Kunden dann so wie "welches Gericht hat denn am wenigsten Kalorien, da nehme ich das einfach mal!" und am Ende verkauft man nur noch kleine Pizzen anstatt Medium oder große. Auch wäre das ne ganze Menge Bürokram, und das ja nicht bloß einmal, das muss ja auch mit jeder anderen Änderung am Plan neu gemacht werden.

Weil man in einem Restaurant keine Diät hält, sondern Essen genießt und nicht berechnet.

Munga01  23.07.2024, 16:13

Gute Antwort!

Fabulant
Beitragsersteller

Schlechte Antwort auf eine sehr gute Frage!

Naja, warum wir Lebensmitteln Glutamat beigemischt? Soll halt "schmecken" und nicht gesund sein.

Weil das Restaurant nicht interessiert, wer von den Gästen Kalorien zählt und weil die eine (halb)exakte Kalorienangabe auch gar nicht verbindlich mitteilen könnten aufgrund stets etwas abweichender Zusammensetzung.

Fabulant
Beitragsersteller

Das ist eine sehr schlechte Antwort auf eine sehr gute Frage! Man merkt, daß du weder ein Restaurant besitzt, noch je in einem gearbeitet hast.

Isuzu189  23.07.2024, 16:13
@Fabulant

Man merkt, dass du meine Antwort entweder nicht verstanden oder nicht gelesen hast.

Aber man merkt auch, dass du noch nie in einem Restaurant gearbeitet hast.