Wenn sich Putz von der Wand löst ist das ein Anzeichen für Schimmel?

2 Antworten

Nein, das könnte auch Salpeter sein.

Solange Du noch keine Stockflecken siehst, so KÖNNTE es auch lediglich ein Zeichen für unsachgemäss aufgetragenen Deckputz oder Flächenglätter ( eine Art Feinspachtel ) sein.

Ist der Putz unter der abgelösten Deckschicht denn eher sandig / bröselig ? ( ist z.B. in Altbauten aus den 50- / 60-ern durchaus gehäuft so )

Franklin05
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, aber vom Unterputz bröselt nichts ab. Im Winter war schonmal ein Gutachter da der mir sagte das ich in dieser Ecke wegen Schimmel aufpassen muss. Mein kleiderschrank steht auch gute 15 cm von der Wand weg sodass dort eigentlich genug Raum für eine Luftzirkulation ist.

Parhalia  22.06.2016, 22:09
@Franklin05

Dann bleibt Dir momentan erst einmal nichts anderes übrig, als die Ecke im Auge zu behalten und ggf. mal besagte Feuchtigkeitsmessung durchführen zu lassen.

Aber davon ab, auch bei mir kam zu letzt beim Renovieren hier und dort an der Tapete eine dünne Schicht des Oberflächenputzes mit von der Wand. Und das, obwohl die Tapete gut vorgeweicht leicht in fast ganzen Bahnen abziebar war.

An anderen Tapeten in meiner WHG höre ich solche Schadstellen auch, wenn ich mit den Fingernägeln leicht über die Tapete streiche. Dann klingt es an den betreffenden Stellen nicht mehr "seidig hell" , sondern etwas "dumpf - hohl".

Franklin05
Beitragsersteller

Flecken sind bisher keine zu sehen und sandig bzw bröselig sieht das dahinter auch irgendwie nicht aus Das Gebäude stammt glaub ich etwa aus den 80ern. Mein Zimmer ist im Winter sehr kalt, deswegen sind drei meiner Wände mit Gipskarton verkleidet. Nur die Fensterwand wurde damit nicht verkleidet und das ist auch die Seite an der ich den abbröckelnden Putz endeckt habe

Parhalia  22.06.2016, 21:30
@Franklin05

Reibe mal mit dem Finger über den nun freiliegenden Unterputz. Bröselt es dann leicht ab ?

Eine ständig feuchte bis nasse Wand kann auch ursächlich für eine Ablösung des Putzes sein. Hier müsste man dann mal eine Feuchtigkeitsmessung des betreffenden Mauerwerks durchführen.