Wie ensteht schimmel?

5 Antworten

Schimmel kommt wenn Schimmelsporen (die sind überall) einen Nährboden finden und sich unkontrolliert vermehren. Dafür muss es aber dauerhaft feucht sein.

Sandd001
Beitragsersteller

Vielen dank 🙏

Wasser entfernt keinen Schimmel. Da lachen die Schimmelpilze drüber und fühlen sich in feuchter Umgebung extra wohl.

Sandd001
Beitragsersteller

Meinte ob schimmel dadurch entstehen würde nicht ihn zu beseitigen

Florabest  04.08.2024, 20:47
@Sandd001

Wegen einmal feucht abwischen entsteht kein Schimmel. Schimmel braucht dauerhafte Feuchtigkeit.

Sandd001
Beitragsersteller
@Florabest

Vielen dank 🙏 Sorry das du denkst ich sei dumm stelle bald einen Schrank dorthin und möchte sicher gehen

Florabest  04.08.2024, 20:56
@Sandd001

Ich denke nicht, daß du dumm bist. Woraus willst du das ablesen?

Kuestenflueg248  04.08.2024, 21:20
@Sandd001

schrank auf füßen - 20mm abstand - dann ist da permante lüftung = kein schimmel zu erwarten.

Dann erst recht, denn dann wird die Wand ja richtig feucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Schimmel braucht es dunkel, kühl und feucht. Er ist anfällig gegen Wärme und ganz besonders gegen UV-Strahlung. Aka Sonnenlicht.