Wenn sich jemand wegen mir umbringt, ist es strafbar?

16 Antworten

Dein Freund hat nichts zu befürchten.

Seine Ex erpresst ihn, sie macht sich strafbar. Er sollte ihr sagen, dass sie es lassen soll. Falls sie es nicht lässt, Anzeige wegen Erpressung erstatten. Bitte vorher Beweise sichern.

Seid bitte vorsichtig, Tonaufnahmen machen ohne Zustimmung der anderen Person ist auch nicht ohne und kann auch eine satte Strafe geben. Sollte es soweit kommen braucht dein Freund also Zeugen.

Ich denke aber dass seine Ex ihn emotional erpressen will. Am besten sollte er nachdem er ihr gesagt hat, dass sie es lassen soll den Kontakt komplett abbrechen.

Es kann auch vorkommen, dass seine Ex dann anderweitig versucht Rache zu nehmen, also das Auto immer schön sicher parken... solche Dramen können sich leider lange hinziehen.

Mietmurmel  19.06.2015, 02:58

Zählen zu tonaufnahmen auch sprachnachrichten bei whatsapp die sie mir geschickt hat oder mach ich mich damit nicht strafbar weil sie mir die aufnahme ua geschickt hat.

Hallo!

Nein! Dafür müsste er sie schon selbst töten, um ins Gefängnis zu kommen.

Grüße, Dreams97

Dein Freund sollte sich da überhaupt keine unnötigen Gedanken über seine Ex Freundin und ihre erpresserischen Äußerungen machen. In den Knast kommt er höchstens, wenn er seine Ex Freundin selber umbringen würde respektive dies beauftragt und es raus kommt. Legt diese aber sozusagen selbst Hand an sich an, dann ist das nicht sein Bier und es würde diesbezüglich nicht mal annähernd irgendetwas über deinen Freund irgendwo vermerkt werden.

Nein außer es könnte bewiesen werden dass die Freundin durch den Freund psychisch fertig gemacht wurde, aber auch dann nur wenn jemand klagt. ALSO NEINNN

kayo1548  19.06.2015, 01:21

 dass die Freundin durch den Freund psychisch fertig gemacht wurde,

auch da müsste dann ersteinmal eine strafbare Handlung vorliegen (wie z.b. Beleidigung) und dann könnte man natürlich auch nur für diese Handlung belangt werden.

Es heißt "meinetwegen" oder "wegen meiner", und nicht "wegen mir" :D

Die Erpressung ist das einzige, was rechtlich von Bewandtnis sein kann. Aber wir wollen unsere Welt ja nicht noch weiter verrechtlichen, oder?