Kumpel droht sich umzubringen?

bild 1 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Freundschaft)
Support

Liebe/r Doggers,

Deine Schilderung liest sich besorgniserregend. Bitte lege Deinem Kumpel nahe, dass er sich Hilfe sucht!

Er kann sich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und es besteht die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Oder schau mal hier (dort gibt es auch extra eine Kinder- und Jugend-Rufnummer): http://www.nummergegenkummer.de

Oder auch hier: http://www.rotelinien.de

Wir haben das zweite Bild entfernt, weil es bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden.

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage-Support

19 Antworten

Brich den Kontakt ab. Du kannst nichts dafür, er scheint psychische Probleme zu haben.
Außerdem: Hunde die bellen beißen nicht.
Er wird diese Drohungen nicht wahr machen, das ist reine Erpressung.
Jemand der ernsthaft suizidgefährdet ist, würde das niemandem erzählen sondern es einfach machen.
Und Leute die sich ritzen und das so zur Schau stellen, brauchen einfach nur Aufmerksamkeit...Das würde dir jeder Psychologe auch so sagen.
Er soll sich einweisen und dich in Ruhe lassen.
Lösch‘ und blockier‘ ihn, dann wird auch dein Freund merken dass du nichts für den Typen übrig hast.

Hör sofort auf, ihm Aufmerksamkeit zu geben.

Blockier und lösch ihn und reagiere auf NICHTS.

Wenn er sich etwas antut, ist es seine Entscheidung.

Hör auf, Dich emotional erpressen zu lassen.

Aber es scheint Dir ja sowieso eher um Deine Beziehung zu gehen.

Zeig das Deinem Freund und sag ihm, dass Du damit nicths zu tun hast und fertig.

Seine Entscheidung!

Nicbt erpressen lassen! Erpressung ist keine Liebe!

Sag es seinen Eltern und dann ist es deren Problem!

Es tut mir leid, dass es deinem Kumpel so schlecht geht und dass du dir deshalb solche Sorgen machst. Es ist verständlich, dass dich solche Nachrichten und Bilder stark verunsichern und beängstigen.

Aber hör mal! Dein Kumpel hat ernsthafte Probleme! Die wirst du nicht für ihn lösen können – ob du nun mit ihm zusammen kommst oder nicht. Es ist naiv von ihm zu denken, dass du allein mit deiner Liebe alle seine Sorgen beseitigen kannst! So funktioniert die Sache nicht! Die Verantwortung, die er dir in die Schuhe schiebt, überfordert dich total. Du kannst sein Leben nicht für ihn regeln! Das ist nicht deine Aufgabe und du bist dazu auch gar nicht in der Lage! Deshalb solltest du dich von solchen Drohungen auch nicht emotional unter Druck setzen lassen!

Der junge Mann braucht professionelle Hilfe. Er hat nicht nur ein bisschen jugendlichen Liebeskummer, sondern vermutlich ernste psychische Probleme. Das ist zwar nicht ungewöhnlich für Leute in eurem Alter, aber es ist wichtig, dass diese Probleme ernst genommen und angegangen werden – und zwar von jemandem, der sich damit auskennt, also ein Psychologe/(Jugend)Therapeut.

Wenn dir die Sache wirklich wichtig ist, solltest du dich an deine Eltern oder an einen Vertrauenslehrer wenden, damit diese mit ihm und seinen Eltern sprechen und ihm eine Therapie empfehlen können. Mehr kannst du nicht tun. Versuche bitte nicht, auf eigene Faust, Entscheidungen für ihn zu treffen oder Dinge für ihn zu regeln, von denen ihr beide keine Ahnung habt!

Du kannst dir seine Sorgen (in Maßen!!) anhören und versuchen, ein offenes Ohr für ihn zu haben. Aber lass nicht zu, dass seine Probleme Einzug in dein Leben erhalten! Ihr seid zwei unterschiedliche Personen mit unterschiedlichen Interessen und Absichten im Leben. Es ist daher nach wie vor wichtig, dass du dich auf deine Sache konzentrierst und Dinge zu deinem Wohle tust – nicht zu seinem. Lass dir nicht einreden, dass du ein schlechter Mensch bist, wenn du nicht nach seiner Pfeife tanzt! Unabhängig davon, wie schlecht es ihm geht: andere mit seinen Problemen zu erpressen, ist schlechtes Benehmen und für eine Freundschaft jeglicher Art absolut untauglich! Sei also – bei aller Liebe zu diesem Kerl – kritisch und höre auf dein Bauchgefühl. Wenn nötig, ist es dir durchaus gestattet, der Situation aus Selbstschutz den Rücken zu kehren. Du bist nicht verpflichtet, aus vermeintlich freundschaftlichen Gründen deine Zeit mit jemandem zu verbringen, der dich unglücklich macht und dich damit in Schach hält, dass sein Glück auf Erden angeblich von dir abhängt! Das ist Quatsch!

Wenn die Drohungen und tragischen Nachrichten derart Überhand nehmen und du merkst, dass es dir Angst macht, solltest du möglicherweise seine Nummer löschen und blockieren und den Kontakt abbrechen. Du hast ein Recht auf ein Leben in Ruhe und Frieden! Um dies zu wahren, solltest du keine Scheu davor haben, zur Not auch mal einen Schlussstrich zu ziehen und Grenzen zu setzen! Du musst tun, was für dich das Beste ist! Kopf hoch! Viel Glück! :)

Moin Doggers!

Sperr dein WhatsApp-Account für Enrico. Was er macht, ist Psychoterror gegen dich und das Ritzen an seinem Arm machen SVV-Patienten (also psychisch Kranke).

Lass dich nicht für Enricos Unzulänglichkeiten verantwortlich machen, denn du wirst in seine Krankheit mit hineingezogen und hast schon einen Freund.

Wenn ihr auf einer Schule seid, melde den angekündigten Suizidversuch bei eurem/-r Vertrauenslehrer/-in und entsprechende Schritte zu Enricos Schutz werden eingeleitet. Andernfalls ist die Polizei (110) der richtige Ansprechpartner in solchen Fällen.