Darf ich jemanden duzen wenn er sich mit Vornamen vorstellt?
Hallo ich mache momentan ein Praktikum und meine Kollegen haben sich alle mit ihren Vornamen vorgestellt. Als ich eine angesprochen habe war ich mir nicht sicher ob ich sie duzen sollte aber da es mir komisch vorkam jemanden zu siezen und gleichzeitig beim Vornamen zu nennen habe ich einfach das du genommen da sie eigentlich auch wie eine lockere Person rüberkam. Aber sie ist total ausgerastet und meinte sie würde es dem Chef melden dass ich so respektlos bin. Ich wollte mich entschuldigen aber sie ist empört abgehauen bevor ich die Gelegenheit hatte.also zur Frage Ist das so üblich dass man jemanden siezt obwohl man sich beim Vornamen nennt?
8 Antworten
Wenn man sich siezt und trotzdem beim Vornamen nennt, nennt man das das "Hamburger Sie". Gibt es also tatsächlich.
Das sollte dann aber bei der Vorstellung auch so gesagt werden, bzw wenn dir die Abläufe im Betrieb erklärt werden.
Ich finden nicht dass du dich falsch verhalten hast. Du wusstest es nicht besser und es zeugt von wenig Teamfähigkeit, dass die Kolllegin dir das nicht normal erklärt hat sondern dich im Gegenteil als respektlos hingestellt hat.
Geh doch morgen auf sie zu, entschuldige dich bei ihr und erkläre es ihr. Und wenn sie noch immer blöd tut, geh zum Chef (besser als zu warten bis er zu dir kommt) und schildere die Sachlage. So wie du es hier auch beschrieben hast.
Alles Gute!
Danke für den Stern! Ich hoffe, die Situation hat sich wieder entspannt und dein Praktikum verläuft erfolgreich.
Ja genau. Einfach auf das gleiche Niveau herunterlassen. Das macht die Welt wirklich besser.
Sie hätte es verdient. Ich schreibe nirgends davon, dass FS ihr eine verpassen soll. Ich wüsste außerdem nicht, inwiefern eine Backpfeife auf so eine dumme Reaktion so abwegig wäre.
Ich bin Leiharbeiter. Wenn ich in eine neue Firma komme duze ich sofort. Unter Kollegen sollte das eigentlich auch der Normalität entsprechen. Sogar mit dem Meister duze ich mich.
Gut der Lehrling benutzt das Sie beim Meister , aber das sollte ja auch normal so sein.
Generell würde ich immer eher das Sie wählen, da man damit nichts Falsch machen kann.
Aber das Verhalten deiner Kollegin ist ja vollkommen bescheuert. Die sollte sich mal untersuchen lassen. Sie beschwert sich bei dir, dass du "angeblich" unhöflich gewesen bist, aber das Verhalten von ihr ist noch um so vieles unhöflicher als das deinige.
Sollten deine anderen Kollegen auch so drauf sein, such dir unbedingt ein anderes Unternehmen. Denn überall wo ich bisher gearbeitet habe, war es üblich sich im Kollegenkreis zu duzen. Sogar der Chef wollte geduzt werden.
Siezen plus Vorname ist ein üblicher Mittelweg zwischen formellem Siezen und Duzen.
Bleib einfach beim Sie, es sei denn dir wird explizit etwas anderes mitgeteilt.
Geh doch morgen auf sie zu, entschuldige dich bei ihr und erkläre es ihr. Und wenn sie noch immer blöd tut, geh zum Chef (besser als zu warten bis er zu dir kommt) und schildere die Sachlage. So wie du es hier auch beschrieben hast.
Hand aufs Herz, das einzige was dieses Weib verdient, ist eine ordentliche Backpfeife, keine Entschuldigung.