Erlaubnis für das Du?

5 Antworten

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich ihn/sie beim Vornamen nennen und siezen. Dann kannst du ja schauen, wie er/sie reagiert. Ich selbst wurde in der 11. und 12. Klasse immer gesiezt und beim Vornamen genannt. Das ist also nicht ungewöhnlich.

EragonArya  02.08.2022, 18:13

Schmerzhaft ist, wenn du in der 8. Klasse schon gesiezt wirst, weil du so alt aussiehst.💀

Birke44  02.08.2022, 18:27
@EragonArya

Echt?! :D Muss lachen. Mich haben die Leute, als ich schon sechzehn in der Zehnten war, immer noch für zwölf gehalten. DAS fand ich damals schmerzhaft. Ich glaube, ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie mich in der Achten gesiezt hätten. :DDD

EragonArya  02.08.2022, 18:36
@Birke44

Ich würde auch schon als ich allein im Supermarkt an der Kasse stand, weil meine Mutter noch etwas holen wollte, gesiezt und sollte bezahlen…

Kindheitstrauma😂

Das ist zumindest ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass man geduzt werden möchte.

Kannst dat Persönchen auch mit Vornahmen siezen.

Für mich ganz klar ja - jemanden mit Vornamen zu siezen ist einfach nur lächerlich.

Birke44  02.08.2022, 18:28

War bei uns am Gymnasium ab Klasse 11 Usus. :D Vorname und Sie. Ich fand's nicht lächerlich.

Smartass67  02.08.2022, 18:31
@Birke44

Ist es aber. Und ja, wird gelegentlich in der Schule praktiziert aber ist immer noch seltsam und nix Ganzes und nix Halbes.

Birke44  02.08.2022, 18:41
@Smartass67

Naja - mit 17 ist man ja im Grunde auch nix Ganzes und nix Halbes. Insofern finde ich das völlig okay und absolut nicht lächerlich. Ich kann aber damit klarkommen, dass *du* es lächerlich findest. Ich mach das heute übrigens auch - das Duzen mit Vornamen, wenn ich Workshops mit der Oberstufe mache.

Also ich denke schon. Ich denke in manchen Fällen bei hoch angesehenen Leuten sollte man einfach fragen.