Wenn sich das Weltall in einer sehr fernen Zeit bis zum absoluten Nullpunkt abgekühlt hat, gibt es dann noch eine Zukunft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Wärmetod" des Universums ist ja ein thermodynamischer Endzustand. Selbst in einem thermodynamischen Gleichgewicht gibt es noch mikroskopische Veränderungen, nur makroskopisch finden keine mehr statt.

Du wirst am Ende keine lokalen Sterne usw. mehr finden und im Großen betrachtet wird es einen unveränderlichen Einheitsbrei geben. Erst wenn du stark lokal betrachtest findest du noch Änderungen und Änderungen eines Zustands werden mit Zeit gleichgesetzt. Deswegen wird es auch noch eine Zukunft geben.

Das Erreichen des absoluten Nullpunkts ist erstens physikalisch gar nicht möglich und zweitens würde dieser nur asymptotisch angenähert werden.

Die Frage ist halt auch wie der Endzustand des Universums aussehen wird. Haben wir ein zyklisches Universum, bei dem sich das Universum wieder zusammenzieht, bleibt es bei einer maximalen Ausdehnung stehen oder dehnt es sich für immer aus?

joerosac
Beitragsersteller

Was meinst du? Bleibt es irgendwann stehen?

mrmeeseeks8  07.10.2018, 14:13
@joerosac

Du meinst die Ausdehnung? Das lässt sich im Moment (wenn ich noch auf dem Laufenden bin) nicht eindeutig beantworten. Du musst eben die Masse des Universums bzw. deren Anziehungskraft und auch die Ausdehnung bzw. die Geschwindigkeit berücksichtigen. Wenn die Gravitation die Ausdehnung übertrifft zieht sich das Universum sich irgendwann wieder zusammen, tut sie es nicht kann sich das Universum für immer ausdehnen. Stell dir eine Rakete vor, welche du auf der Erde startest. Reicht die Geschwindigkeit nicht fällt sie wieder auf die Erde, übersteigt sie die Fluchtgeschwindigkeit fliegt sie immer weiter ins Weltall und im Grenzfall nähert sie sich asymptotisch einem bestimmten Abstand an.

Was die Frage im Moment schwierig macht ist, dass wir noch immer nicht wissen was es mit dunkler Materie und Energie auf sich hat. Im Moment scheint es wohl so, dass sich das Universum für immer ausdehnen wird. Es liegt aber im Grenzbereich.

Ich persönlich wünsche mir und glaube an ein zyklisches Universum, bei dem sich am Ende wieder eine Endsingularität bildet, bei dem sich die Ausdehnung also irgendwann umkehrt.

SlowPhil  10.10.2018, 02:28
@mrmeeseeks8

Vielleicht ist die Geschichte unseres Kosmos auch fraktal, also selbstähnlich: Nicht ein Zusammenbruch und erneuter Urknall, sondern Inflationsphasen (respektive Big Rips oder Big Chills) würde „ein Universum“ vom „vorigen“ trennen.

Ich ,als gläubiger Mensch ,der den Aussagen Gottes in der Bibel vertraut bin davon überzeugt das es Zukunft immer geben wird. Alleine schon deshalb, weil Gott für immer existiert und auch andere Personen unsterbliches Leben im geistigen Bereich von Ihm erhalten haben. Für diese wird es unabänderlich eine ewige Zukunft geben, aber mit Sicherheit wird Gott der Schöpfer (von allem belebten und unbelebten) dafür sorgen das das Universum ja sogar unsere Erde ifür mmer existieren werden ,das hat er in seinem Wort versprochenen .Da Gott auch Menschen ewiges Leben geben wird, bestehe auch für die Krone der Schöpfung bis in alle Ewigkeit keine Zukunftsangst. Gott selbst ist ja schließlich der König der Ewigkeit und der Garant für Zukunft! Eins wird Er nie tun können und wollen, nämlich......... Lügen.(Hebräer 6:18; Titus 1:2 )... Mit frdl Gruss Moegylein

Tomeczek1996  08.10.2018, 22:44

Wo steht denn in der Bibel, dass Gott verspricht die Erde zu erhalten?

Moegylein  08.10.2018, 23:55
@Tomeczek1996

Jehova Gott ist es, der „die Erde bildete, und sie schuf, der sie formte; nicht umsonst sie schuf, sondern sie bildete, daß man darauf wohne“. — Jes. 45:18Al.

Er bildete die Erde, damit sie von gehorsamen Menschen bewohnt werde, die ewig leben sollten; folglich muß die Erde als ihre Heimat ewig bestehen bleiben, sonst wäre sie umsonst erschaffen worden. Dies wird durch Psalm 104:5 bestätigt. Um auf diesen Punkt Nachdruck zu legen, werden dort zwei hebräische Wörter, nämlich ʽolamʹ und ʽad, gebraucht. Das letztere bedeutet nach Harkavys Students’ Hebrew and Chaldee Dictionary: „Dauer, Endlosigkeit, Ewigkeit, für immer.“ Somit wird in Psalm 104:5 (NW) durch diese beiden hebräischen Wörter der ewige Bestand der Erde doppelt bestätigt. „Er hat die Erde auf ihre Grundfesten gegründet; sie wird nicht zum Wanken gebracht werden, weder in unabsehbarer Zeit noch für immer.“..............Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, und sie werden immerdar darauf wohnen.“ Lg

Psalm 37:29

Tomeczek1996  09.10.2018, 22:59
@Moegylein

Hmmm... interessant! Aber ich glaube, dass man nicht alles in der Bibel wortwörtlich verstehen sollte. Schließlich wird ja auch gesagt, dass Jesus und im HIMMEL einen Platz vorbereitet.

Moegylein  10.10.2018, 03:17
@Tomeczek1996

Das sagte er zu seinen treuen Aposteln. Sie würden gemeinsam mit Jesus und anderen die zu himmlisches Leben auferweckt wurden und noch werden, als Könige über die Erde regieren. Unter dieser Regierung wird die Menschheit von allem übel befreit. .....mit frdl. Gruß Moegylein

Ich glaube nicht dass es jemals komplett bis zum Nullpunkt abkühlen kann. Physikalische Gesetze die wir kennen lassen das nicht zu.

Ist der absolute Temperaturnullpunkt erreichbar? Nach dem dritten Hauptsatz der Thermodynamik kann man sich dem absoluten Nullpunkt wohl beliebig nahe annähern, ihn aber nie exakt erreichen. Der Grund dafür ergibt sich aus den Gesetzen der Quantenmechanik, denen zufolge immer eine quantenmechanische Restbewegung bestehen bleibt, die als Nullpunktsenergie bezeichnet wird. Im Labor ist es bereits gelungen kleine Proben von Gasen und Metallen auf wenige Millardstel Kelvin abzukühlen.

Auch dafür gilt "Zukunft findet immer statt".
Ob es dann ein Big Freeze, Big Crunsh oder Big Bounce geben wird, das schaut's sich's dann schon.