Was ist der absolute Nullpunkt?

3 Antworten

Der absolute Nullpunkt ist die niedrigste mögliche Temperatur. Du weißt doch, dass Sachen extrem lange haltbar sind, wenn man sie einfriert? Das liegt daran, dass Kälte dafür sorgt, dass sich die Teilchen langsamer bewegen, und Bakterien sich nicht so stark verbreiten können. Beim absoluten Nullpunkt, -273 ° C etwa, gibts gar keine Bewegung mehr. Physik war nie mein Lieblingsfach, aber so hab ich mir das gemerkt, ich hoffe dem ist wirklich so.. ^^ ;s

LG :)

grtgrt  22.01.2016, 16:51

Vorsicht aber: Der allgegenwärtigen Quantenfluktuation wegen gibt es keine absolut niedrigste Temperatur.

Mit anderen Worten: Wirkliche Temperatur kann dem absoluten Nullpunkt zwar sehr nach kommen, kann ihn aber nie erreichen.

Spike1234
Beitragsersteller

danke, hat mich schon noch geholfen, was du geschrieben hast

-273.5 grad

Eduardok  17.01.2016, 15:26

achso meinst du das Der absolute Nullpunkt ist die tiefste physikalisch mögliche Temperatur, die als 0 Kelvin definiert ist, was −273,15°C entspricht.

Eduardok  17.01.2016, 15:22

ups meinte -273.15 grad

Spike1234
Beitragsersteller
@Eduardok

man muss es beschreiben was der absolute nullpunkt ist

Spike1234
Beitragsersteller

ja das ist ja die temperatur