Wenn sich alle einig sind, das dass deutsche Schulsystem schlecht ist, wer tut dann etwas dagegen?

19 Antworten

Hier die Antwort: http://www.sudbury.de/ Das Vertrauen selber zu lernen wieder entdecken. Unsere Mitschüler sind unmulitviert und überfordert. Schüler Wissen zu 'erdrücken' ist eine schlechte Art zu lehren. Nicht nur in Deutschland. Klar Geld mangel und Leher Not ist vorhanden doch das viele Geld ist eigentlich gar nicht wichtig. Das Schulsystem in Deutschland z.B. nimmt die Freiheit der Kinder eigenständig zu lernen. 92% der geborenen Kinder sind Hochbegabt, nach der Schule sind es nur noch 2%. Schüler lernen meist nicht, weil es ihnen spaß macht sondern weil sie vor den Konsequenzen nicht zu lernen Angst haben. Das heißt wir lernen durch Angst und dem Druck. Was das Schulsytem letztendlich 'schlecht' macht. Nicht weil die Jugend von Heute zu faul, desinteressiert und 'verdummt' durch die heutigen Medien ist. Ich finde diese Einstufungen wie z.B. haupt-real und Gymnasium sind überflüssig. Jeder ist Intiliegent und man kann Intiligenz nicht durch ein Test testen wenn wir gerade mal 20-25% über unser Gehirn wissen.

PS: Wer denkt man ist dumm ohne Schule hat unrecht, weil man selber nicht glaubt ohne Vorschriften lernen zu können.

LG E.K

Es gibt mehrere Gründe dafür, dass ein bemerkenswerter Teil der heutigen Schüler schlechte Noten hat. Schule, Lehrer, Eltern, die Schüler selbst. Es ist halt die Frage, wer wen in die Schei?e reitet und wo man anfangen muss/sollte. Stundenpläne entlasten, kleinere Klassen, weniger Stress seitens der Ministerien an die Lehrer (zumindest in Hessen ist das schlimm), engere zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrer. Spaß und Freude ohne Druck und Stress für die Schüler.

Wenn ich hier so die Antworten lesen bin ich echt platt. Was wir brauchen: Kleinere Klassengrößen. Mehr Lehrer Modernere Unterrichtsmittel (Computer,hohoho!) Gezielte Förderung von leistungsschwachen Schülern. Längeres gemeinsames Lernen aller Schüler. Besser ausgebildete Lehrer. Das kostet alles viel Geld. Und intelligente Schüler neigen nicht zu Gewalttaten in U-Bahnen. Solche Täter braucht man aber um Wahlkampfthemen zu haben......

hypericum  19.01.2009, 17:03

Ich glaube, die durchschnittliche Klassengröße (riesig) ist der Hauptgrund der kollektiven Schulschwierigkeiten. Und - darin als Problemzone enthalten -: auf die Intelligenten wird genauso wenig Rücksicht genommen wie auf die Schwachen.

Seit mein Sohn zur Schule geht (er ist in der 10.) sehe ich, wie die Verantwortung immer zwischen Lehreren und Eltern hin und her geschoben wird, und wenn man sich einigen will, komt sie eben, zack!, auf die Politik...

Die Schüler tun nichts dagegen, weil sie entweder nichts über ihre Rechte wissen, oder zu faul sind (oder Angst vor Konsequenzen haben) die durchzusetzen. Bei den Eltern ist es leider dasselbe. Ich versuche den Weg (siehe oben bei Troja) werde Lehrer und verändere. Damit falle ich andauernd auf die Nase und bekomme Anweisungen von "oben" - mache aber trotzdem weiter. 80 Prozent der Kollegen haben leider aufgegeben. Ich versuche oft Schüler und Eltern zu motivieren, aber die sind zu träge oder haben Angst um Noten und helfen mir nicht ihnen zu helfen. Revolutionen wären nur von revolutionären LANDtagswahlen zu erwarten. (Der LANDTAG macht die Schulpolitik!)

Moin !

Einfach alles ist schlecht am deutschen Schulsystem: das dreigliedrige Schulsystem (=Drei Klassen-Gesellschaft), die Lehrer-Ausbildung (Studium und Referendariat), der Zustand von Schulen und nicht zuletzt die völlig überalterten Richtlinien verschiedener Fächer !

Warum nichts dagegen getan wird ? Ganz einfach: Die Politik interessiert sich (trotz aller heuchlerischer Lippenbekenntnisse) nicht für Bildung !! Anstatt Milliarden (!) in die Bildung zu investieren, wird unsere Freiheit am Hindukusch verteidigt, werden just in den letzten Tagen 60 neue Kampf-Jets bestellt...

Im Jahre 1964 erschien der Bestseller "Die deutsche Bildungskatastrophe". Seitdem hat sich nichts - ich wiederhole: nichts ! - geändert.

Schule / Bildung war, ist und bleibt ausschließlich ein Spielball politischer Interessen, die sich in blindem Aktionismus erschöpfen !!!

paulklaus

paulklaus  12.01.2009, 16:18

PS: Ich tue etwas "dagegen":

Seit über zehn Jahren sitze ich an meinem Buch-Manuskript (interessierte Verleger habe ich bereits seit langem):

"KEINE GNADE MIT DER SCHULE ! Eine autobiografische Abrechnung mit einem fossilen Schulsystem und seinen Repräsentanten"

paulklaus