Wenn Rache für einen Tag erlaubt wäre?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rache ist ein Ausdruck des Gerechtigkeitsempfindens. Wenn jemand Unrecht getan wurde, dürstet es uns nach einer ausgleichenden Gerechtigkeit. Ob man sie Rache, Vergeltung oder Gerechtigkeit nennt, ist einerlei. Sie ist ein ganz normaler Wunsch einer Person, der Unrecht angetan wurde.

Wir müssen allerdings aufpassen, dass wir dabei nicht zu weit gehen. In unseren aufgewühlten Gefühlen könnte es geschehen, dass wir ein zu hohes Strafmaß ansetzen.

Ein Beispiel: Indianer finden einen ihrer Krieger tot am Fuß eines Bergs, was sie in Wut versetzt. Um sich zu rächen, töten sie eine Farmersfamilie. Als die Weißen davon Wind bekommen, schicken sie eine Strafexpedition der Armee und löschen ein ganzes Indianerdorf aus.

Daran sehen wir, dass keine Gerechtigkeit vorhanden war: Die Sache schaukelte sich immer weiter auf, es gab mehr und mehr Tote. Das hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun! Gerecht wäre es gewesen, wenn der Mörder des Kriegers gefasst und, z. B. gehängt worden wäre.

DAS bedeutet die biblische Aussage "Auge für Auge, Zahn um Zahn, Leben für Leben". Hat man einem Menschen einen Zahn ausgeschlagen, musste man selbst einen Zahn geben. Hat man ihm ein Auge ausgestochen, musste man selbst ein Auge geben. Hatte man einem Menschen das Leben genommen, musste man sein eigenes Leben dafür geben. Dieser Grundsatz verhinderte, dass die Rache grausame Auswüchse annahm, wie im oben angeführten Beispiel.

Gott ist kein grausamer Rächer. Seine Vergeltung ist niemals ungerecht. Wenn wir Gott bitten, in einem uns wichtigen Fall die Rache zu übernehmen, dann wird dies weder zu streng noch zu lasch erfolgen, sondern in genau der richtigen und angemessenen Weise.

Allerdings haben die Menschen in der Regel kein Vertrauen in Gott. Sie bitten ihn nicht, "ihren Rechtsfall zu führen", sondern gehen vor menschliche Gerichte oder üben Selbstjustiz. Dadurch wird in den allerwenigsten Fällen Gerechtigkeit bewirkt.

Das würde mir im Nachhinein nichts bringen. Was passiert ist, ist passiert und würde nichts ändern.

Alle Menschen genau dasselbe antun was sie mir angetan haben und zwar haargenau dasselbe. Das genügt mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit mehreren Jahren selbst betroffen, außerdem belesen

Ich habe schon viel erlebt von verschiedenen Menschen und daran nage ich bis heute, aber ich würde mich nicht rächen, denn dann wäre ich nicht besser als die.

Zu meiner Mobbingzeit habe ich schonmal daran gedacht, dass ich denjenigen am liebsten umbringen würde, aber ich glaube nicht, dass mich das am Ende glücklich machen würde. Man hat gerade einen Menschen getötet. Kann man wirklich danach normal weiter leben?

Ich möchte weiterhin ein guter Mensch sein und dazu zählt nicht jemanden etwas anzutun, mich zu rächen ect., auch wenn derjenige es vielleicht verdient hätte, weil er ein schlechter Mensch. Ich bin besser.

Ich hoffe aber, dass die Gesetze härter werden und viel mehr getan wird. Mobbing ist heute genau so wie vor 15 Jahren als ich zur Schule ging. Da hat sich ja überhaupt nichts geändert ...
Immer noch müssen wir die Schule wechseln anstatt die Mobber einfach von der Schule zu schmeißen. Wir haben nichts getan, sondern die. Also sollen die gehen.
Die Richter sind für mich auch schlechte Menschen, die nach über einem Jahr sich bei einer Gruppenvergewaltigung überlegen, weswegen man die nun anklagt. lol
Kein Wunder, dass so viele Idioten draußen rumlaufen.

CatBoom  25.03.2022, 19:29

Die "Mobber" sind auch Opfer und Täter. Sie werden Zuhause vielleicht geschlagen und wollen dann ihre Wut an Anderen auslassen.

Im Inneren sind es dann , aber traurige Seelen.

Das ist generell ein menschliches Problem.

TaeyangX  25.03.2022, 20:00
@CatBoom

Das rechtfertigt für mich aber nicht jemanden anderen fertig zu machen.
Das ist für mich keine Entschuldigung sowas zutun.

Ich wurde in der Schule jeden Tag geschlagen und käme nie in den Sinn jemanden einfach so zu verpügeln.
Und bestimmt werden nicht alle geschlagen, weil es gibt genügend Mitläufer, die nur mitmachen, weil so ein "Obermacker" das sagen hat.
Ich kannte einen auf meiner Schule, der war nur nett zu mir, wenn der "Boss" mal nicht da war. :D
Ein Mensch mit keiner eigenen Meinung.

Es ist schrecklich, wenn man zu Hause geschlagen wird und das tut mir leid, aber das rechtfertigt sowas einfach nicht und es gibt Möglichkeiten daraus zu kommen.
Vielleicht sollte man dann auch noch zur Therapie. Wir gemobbten gehen wegen die ja auch zur Therapie. :)

An niemandem. Rache ist kindisch und bringt nichts.

StringSerenade  24.03.2022, 22:59

Falsch.

Lucynchen  24.03.2022, 23:10
@StringSerenade

Ja stimmt, eine Sache bringt es auf jeden Fall: man wäre kein Stück besser als die Person an der man sich rächt... Ich möchte mich mit denen aber nicht auf eine Stufe stellen.

Lucynchen  24.03.2022, 23:24
@StringSerenade

Für deine Beispiele gibt es die Justiz, die bestraft solche Taten.

Von persönlicher Rache halte ich absolut nichts.

StringSerenade  24.03.2022, 23:29
@Lucynchen

Ich auch nicht, aber die Justiz bringt auch keine Gerechtigkeit hervor. Rache, wenn sie angemessen und gerecht erfolgen soll, muss von Gott kommen, nicht von uns unvollkommenen Menschen.

StringSerenade  25.03.2022, 00:24
@Lucynchen

Hast du die Lehre vom Karma mal genau untersucht? Die ist doch so abstrus und unlogisch. Nein, das kann es nicht geben.