Wenn Putin und Selensky streng gläubige Moslems wären, gebe es dann zwischen ihnen und ihrem Land diesen Krieg?
So aber sind beide Christen, bzw. orthodoxe Christen, und dann geht das auch? Schließlich sind z.b. der schiitisch geprägte Iran und das sunnitisch- wahabistisch geprägte Saudi Arabien schon lange Feinde/Todfeinde, doch sie wagen eine direkte militärische Auseinandersetzung bis heute nicht. Weil sie vielleicht instinktiv befürchten, dass solch eine militärische Auseinandersetzung dem Islam in aller Welt einen erheblichen Schaden zufügen würde? Denn dann fragt sich die nichtislamische Welt, wie kann das nur möglich sein, wo sich doch der Islam als beste Religion der Welt darstellt. Und alle Moslems Brüder sind.
Wo ist der Islam nicht auf Eroberung aus?
Dort, wo er keine Chance hat
9 Antworten
UNSINN!!!
Iran und Saudi-Arabien führen schon seit vielen Jahren einen ultra-brutalen, unmenschlichen Stellvertreterkrieg im Jemen!
"instinktiv" befürchten die nur, dass sie Geld verlieren, wenn sie einen Krieg verlieren - das ist alles!
Ansonsten wären Putin und Selensky UNTER GARANTIE anhänger unterschiedlicher sunnitischer Rechtsschulen und würden mit voller islamischer Leidenschaft den Krieg führen, weil sie sagen würden, dass der jeweils andere kein richtiger Moslem ist und dem Islam nur schadet! ... SO ist es nämlich, wie viele muslimische Herrscher miteinander umgehen!
ACH, und so ist es übrigens auch wie viele nicht-herrschenden Moslems miteinander umgehen!
Traust du Politikern? - Religion spielt da wenig eine Role.
Aber von Selensky wäre es trotzdem nicht ausgegangen.
Hast Du meine Antwort nur
NICHT GELESEN
oder
NICHT VERSTANDEN
...angesichts Deiner Fragen hier auf GF befürchte ich letzteres:(
Gar net so dumm, deine Schlussfolgerung - darauf wäre ich erst später gekommen.
Selenskyj ist Jude, übrigens das einzige jüdische Staatsoberhaupt außerhalb Israels. Aber das hat mit dem Krieg rein gar nichts zu tun.
Ist der gute Christ auch ein Freund des Juden, und der gute Jude auch ein Freund des Christen
Ja, so sollte es ein. Aber das Denken in christliche Brudernationen und Nichtchristen, wurde bei den Christen spätestens mit Ende des ersten Weltkriegs eingestellt.
Das hat in beiden Fällen nichts mit Religion zu tun.
Zur These über Kriege, in der beide Kriegsparteien muslimische Länder sind:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Erster_Golfkrieg
Und die Welt fragte sich viel, aber nichts über den Islam…
Glaube als Rechtfertigung für Gewalt, Krieg im Namen des Herrn, Religion war schon immer die beliebteste Ausrede, wenn es darum geht, die eigenen Interessen andern mit Gewalt aufzudrängen.
Putin und Selenskyj sind beides keine Christen. Selenskyj ist jüdischen Glaubens. Der faschistische Massenmörder aus Russland glaubt nur an sich selbst.
Wenn beide orthodoxe Christen wären, hätte, zumindest nach Putins Popen-Handpuppe Kyrill, nur Russland ein Recht auf Krieg, die Ukraine nicht mal das Recht, sich zu wehren.
Ich denke auch nicht, dass sich Saudi-Arabien oder der Iran irgendwelche Gedanken um den Islam machen, wenn sie den Jemen (Bevölkerung zu 99% Muslime)mit Krieg überziehen.
Als Argument missbrauchen, das ist die Rolle der Religion im Krieg.
Ansonsten solltest du, wenn du vorhast, den Islam als heuchlerisch zu verkaufen, dich zumindest vorab mit dem Islam beschäftigen. Mit Religion im allgemeinen, mit Geschichte und Weltgeschehen, vor allem wenn du etwas davon zum Argument erheben möchtest, solltest du zumindest ansatzweise wissen, wovon du redest. So liest sich dein Text für mich wie "Ich habe keine Ahnung und behaupte einfach mal irgendwas, weil Islam ist blöd". Ziemlich Intolerant.
Ist der Islam nicht blöder oder gescheiter als andere Religionen. Gescheiter aber wäre er, wenn er sich nicht darum intern streite, wer denn nun der wahre Nachfolger von Mohammed sei. Fraget doch euren gemeinsamen Propheten und Gründer des Islams Mohammed. Er wird euch schon die richtige Antwort geben
Ist ja schön, dass du den "Ungläubigen" sagst, wie das richtig geht, mit dem "gescheitem" Glauben.
Zu erwarten, dass du auf meine Antwort eingehst, war wohl doch ein bisschen zu viel verlangt.
Nur eine Empfehlung von mir. Doch wem nicht zu raten, dem auch nicht zu helfen.
der kategorische Imperativ, wie süss
Na dann, komm zur Sache, Schätzchen
Rede so mit deinem Schatz (weiblich oder männlich) aber nicht mit mir
Das hättest du dir (wie auch deine Frage) besser vorher überlegen sollen...
Hätte meine Oma Hoden, dann wäre sie mein Opa.
Ja, weil sie in Wirklichkeit eine Art Marionetten im Weltgeschehen sind - ob sie es ahnen oder nicht, ist egal. - Putin spielt zusätzlich nicht eine andere prophetische Rolle, die Daniel niedergeschrieben hat, ist aber ein anderes komplexes Thema.
Keine Sorge mein Lieber, laut werden es die andern machen.
och, da hab ich euch alle mit gemeint. Aber ihr seid ja nicht so viele. Vielleicht könnt ihr ja dafür in den Keller gehen, dann störts nicht so.
Weltweit sind wir bald 9 Millionen. Zeig uns den Keller, wo wir alle Platz hätten. - Hihi.
Ja sorry, wenn ihr euch nicht benehmen könnt, dann wird das nichts.
Die Apokalypse ist hiermit abgesagt.
Jetzt aber marsch ins Bett und immer schön die Hände über der Bettdecke lassen.
Keine einzige Bombe landete bisher von Iran abgeschossen auf saudisches Gebiet oder umgekehrt Liegt ja auch ihr gemeinsamer Prophet Mohammed begraben in Mekka -Medina