Wenn neue Verkehrsschilder dazu kommen, wo können sich dann die älteren Leute, die ihren Führerschein ganz früher gemacht haben sich dazu informieren lassen?

5 Antworten

Naja im Osten von Deutschland gibt es dazu die Verkehrsteilnehmer-Schulung.

Ansonsten hat jeder Verkehrsteilnehmer sein Wissen auf dem neusten Stand zu halten. Das gilt nicht nur für Leute mit Führerschein. Was er dazu nutzt bleibt ihm überlassen.

Grundsätzlich gilt ja: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe"

dvdfan  05.06.2023, 21:38

Irgendwie lustig.

Wenn ich bei deiner Antwort zwischen den Zeilen lese, dann klingt es nach:

"Du musst dich immer informieren, aber ich werde dir nicht sagen, wie du dich informieren kannst."

Nomex64  05.06.2023, 23:49
@dvdfan

Naja Leute die hier schreiben sind in aller Regel in der Lage ein modernes Kommunikationsgerät zu nutzen. Muss ich denen wirklich erklären wie sie sich informieren können?

Das wird in Deutschland, einem Land in dem Autofahren als Heiligtum verehrt wird, lang und breit in den Medien berichtet und kann auch in entsprechenden Veröffentlichungen gefunden werden.

Das Schild aus deiner letzten Frage ist ziemlich exotisch, aber selbsterklärend.

Fuehrerschein1
Beitragsersteller
in den Medien berichtet

Ich schaue bzw höre nie Medien, schon seit Jahren nicht mehr

KleineLea1  05.06.2023, 16:24
@Fuehrerschein1

Das ist dann dein Problem. Wenn man nichts mehr von der Welt mitkriegt, hat man nichts mehr auf der Straße verloren.

P.S: Witzig, dass du dann in deinen Fragen regelmäßig Websites (Medien) verlinkst.

Nun, das schöne an Verkehrsschildern ist ja, dass sie mit ein wenig gesundem Menschenverstand recht einfach erschlossen werden können. Und wenn man auf eines trifft, dass man partout nicht verstanden hat, kann man sich ja informieren.

Shark1  05.06.2023, 16:19

Deswegen sind es Pictogramme. Bildersprache. Kapiert jeder.

Man hat sich selbstständig zu informieren. Dank Internet ist das spielend leicht.

Das liegt allein in der Verantwortung des Kraftfahrers selbst.

Wie Du schon richtig bemerkt hast: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Wenn jemand das achteckige Stop-Schild ignoriert, weil er nur das "Halt - Vorfahrt achten" mit dem blauen Dreiecksschild mit dem roten Rand kennt, zahlt er ein entsprechendes Bußgeld.