Wenn Milch sauer wird verklumpt sie woran liegt das?

2 Antworten

Milchsäurebakterien produzieren Milchsäure. Diese Säure läßt das Milcheiweiß gerinnen. Die Klumpen sind das geronnene Milcheiweiß. Das kannst Du selbst ausprobieren, in dem Du ein wenig Milch in ein Glas gießt und dann löffelweise Essig oder Zitronensaft hinzugibst. Nach jedem Löffel rührst Du um und guckst Dir an, was passiert. Irgendwann wirst Du kleine Flocken auf dem Glasrand sehen.

an den vielen Bakterien welche drin sind, sie verdoppeln sich alle 20 Minuten.