Warum flockt Milch im Kaffee?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kaffee ist Säure enthalten und Säure + Eiweiß = Flockenbildung oder wie wir Experten sagen "Eiweiß-Denaturierung".

Macht aber nichts. Im Magen würde die Milch sowieso ausflocken, wegen der Magensäure.

Eratya  18.06.2011, 21:36

Du, BEAFEE... Er issn Experte... Dem wirste den ollen Stern geben müssen.

^^

BEAFEE
Beitragsersteller
@Eratya

Das hört sich wirklich einleuchtend an........glaube mal was von einer Eiweißkette gehört, die durch die Hitze des Kaffee´s zerreißt........

Panazee  18.06.2011, 21:47
@BEAFEE

Hitze kann es beschleunigen, aber wenn du Milch aufkochst flockt sie doch auch nicht aus. Irgendwann bildet sich eine Haut, was auch mit der Denaturierung zusammenhängt, aber es bilden sich keine Flocken. Die Flocken entstehen wirklich wegen der Säure im Kaffee.

Die Milch war wohl in Ordnung.Habe mir sagen lassen das es daran liegen kann, das der Kaffee zu heiß und die Milch zu kalt waren- dann löst sich das Fett in der Milch ?!?!?!So hat man mir das mal erklärt

BEAFEE
Beitragsersteller

hmmmmm....leuchtet ein....

Möglicherweise war die Milch zu kalt und der Kaffee zu heiß. Da kann es schon mal geschehen, dass die Milch flockt.

Durch das Zusammenspiel von Kälte und Wärme. Mit Frischmilch passiert das nicht, mit Kaffeesahne (wegen der Konzentration) ist mir das auch schon ein paar Mal passiert.

woody34  18.06.2011, 21:40

Genau, dasselbe ''Problem'' hatte ich heute auch:) Habe bei einem guten Freund Kaffee getrunken und Sahne, anstatt Milch, genommen.Trinke sonst Kaffee nur mit Milch.

Das hat offenbar etwas mit dem Rahmverfahren zu tun....

Auch ist das bei gefrorener Milch oft so.

Vielleicht kurz vorm Kippen???

Obwohl... Auch inne Hüglies isset doch nicht soooo warm, oder ???

BEAFEE
Beitragsersteller

Saukalt hier.....dat kann es nicht gewesen sein.....

Panazee  18.06.2011, 21:57
@Eratya

Der Experte sagt ( :D ), dass es bei gefrorener Milch schneller geht, weil sich durch das Einfrieren Kristalle bilden und auch dabei Eiweiße denaturieren. Dadurch reichen nachdem Auftauen geringere Mengen Säure im Kaffee aus um diesen Ausflockeffekt auszulösen, weil die Milch schon "vorgeschädigt" ist.

Auch bei Milch die kurz vor dem Kippen ist, hat schon eine Denaturierung eingesetzt, die aber für uns noch nicht sicht- und schmeckbar ist..