Wenn menschen Seelen haben, haben Tiere auch welche?

pony  06.06.2024, 10:38
Haben eurer Meinung nach alle Lebewesen Seelen?

könntest du bitte den begriff lebewesen präzisieren? zählen da pflanzen, pilze, mikroben, schnecken usw. dazu?

Shining24
Beitragsersteller

Theoretisch klar aber ich meitnr Tiere

pony  06.06.2024, 10:40

auch schnecken und regenwürmer und sowas?

Shining24
Beitragsersteller

Ja natürlich

pony  06.06.2024, 13:02

dann nein.

Shining24
Beitragsersteller

Wtf. Die haven auch alle Persönlichkeiten

pony  06.06.2024, 13:04

nein. haben sie nicht. sie haben auch kein bewusstsein.

Shining24
Beitragsersteller

Natürlich haben die eins ?! Wtf.

8 Antworten

Ja, ganz bestimmt.

Menschen und Tiere sind nicht so unterschiedlich. Verschiedene Spezies unterscheiden sich eigentlich immer nur graduell, nicht nach ihrer innersten Natur.

Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Einzellern, Pilzen oder Viren aussieht - ob sie individuelle Seelen haben oder eher so eine Teilhabe and einer kollektiven Seelenkraft - aber da will ich mir kein Urteil anmaßen. Das Leben auf der Erde ist jedenfalls komplett untereinander verbunden, das zeigt ja auch die Evolutionstheorie.

Ich halte nichts von einem anthropozentrischen Weltbild, das den Menschen als etwas besonderes und ganz anderes betrachtet. Meine Gottheiten nehmen Tiergestalten ebenso an wie Menschengestalten.

Allerdings muss man vielleicht auch dazu sagen, dass ich Seelen nicht für grundsätzlich unsterblich, perfekt oder ewig halte... es gibt nach meinem Glauben verschiedene Seelenanteile, und die meisten davon sind sterblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nicht christlich und mein Bild der Seele ist vielleicht ein bisschen anders und ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, aber nach meiner Definition der Seele, ja.

Ich bin mir nicht sicher.

Ich weiß, dass Mensch und Tier vollkommen verschieden sind und definitiv, wenn Tiere eine Seele hätten, eine andere Seele hätten. Jedoch glaube ich eher, dass es sich mit Tieren so verhält, wie auch mit Pflanzen, undzwar, dass sie beide technisch gesehen leben, aber doch nicht lebendig sind wie Menschen und dementsprechend keine Seele wie die Menschen haben.

Ich weiß es aber nicht genau.

Würde jedenfalls die ganzen Therians erklären... aber die sind meiner Meinung nach bei den Kindern kollektive Phantasie.

Nicht zu vergessen, das der Mensch von den Affen abstammt.
Einem Tier.
Und teilweise sehe ich keinen Unterschied in der Abstammung.

Ich glaube zwar nicht an eine Seele... denke aber, wenn es eine gäbe, so hätte jedes empfindungsfähige Wesen eine.

Shining24
Beitragsersteller

Danke dir :)