Wenn man 400km/h schnell fährt, wie lange würde es dauern, wenn man bremst, dass man dann anhält?

15 Antworten

Also bei 100km/h beträgt der Bremsweg unter optimalen Bedigungen so um die 33m. Bei der 4-fachen Geschwindigkeit ist der Bremsweg 16 mal so lang also 528m unter optimalen Bedigungen.

Nach der "Fahrschulformel" also Geschwindgikeit hoch 2 durch 100 für den normalen oder durch 200 für den Gefahrenbremsweg ergibt sich für 100 km/h ein Bremsweg von 100m bzw 50m und für 400km/h von 1600m bzw. 800m.

Nehmen wir mal den Bugatti Chiron als Beispiel. Damit wurde eine 0 - 400 - 0 Fahrt unternommen. Die Vollbremsung dauerte laut Bugatti 491m.

Der Koenigsegg Regera hat es letztes Jahr sogar in 435m geschafft.

Rennfahrzwuge können wohl noch stärker entschleunigen, aber selten von 400 auf 0.

Das ganze hängt eben stark von der Bremsleistung und dem gebotenen Grip ab.

kommt auf die Bremsen an und auf den Untergrund und Reifen etc. ein Motorrad hat z.B. ja nur 2 Reifen, die man überhaupt bremsen kann.

Pauli010  28.10.2019, 01:31

Ein Zweirad fährt nicht auf 2 Reifen, sondern auf 2 Rädern.

Womit fährt man denn? Wie schwer ist das Fahrzeug und wie sieht es mit der Reibung aus?