Praktische Fahrprüfung (Anhalten)?

4 Antworten

Im Stand lenken ist generell keine gute Idee, da dann die Kräfte auf die beweglichen Teile des Fahrwerks viel viel höher sind (und auch der Verschleiss) als beim rollenden Fahrzeug. Dafür gabs früher vom Fahrlehrer immer ordentlich Mecker.

Und bei ganz alten Fahrzeugen ohne Servolenkung versucht man das gar nicht erst :-)

Mona1821  14.09.2020, 15:11

Also ich darf das bei mein Fahrlehrer das machen er sagt er macht es privat auch warum sollte der Schüler es dann nicht dürfen

kannst ruhig anhalten hauptsache du machst einen schönen bogen. aber anhalten halte ich nicht für notwendig

Frag doch mal deinen Fahrlehrer.

Hallo sunnybunnyx33,

der Fahrprüfer erwartet ein flüssiges Fahren. Das bedeutet, dass man nicht anhalten darf. Man darf eventuell verzögern, das bedeutet, dass man ggf. sich umschaut, Verkehr beobachtet, nach Fußgängern Ausschau hält, etc.

Wenn Sie um die Ecke gefahren sind, prüft der Prüfer, ob Sie parallel zum Fahrbahnrand stehen. Hier gibt es eine Toleranzschwelle. Wenn Sie arg „krumm“ stehen, dürfen Sie nochmal korrigieren. Aber erstmal abwarten, was der Prüfer sagt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Alles gute Ihnen und weiterhin beste Gesundheit und vor allem viel Glück bei der Fahrprüfung.
WH