Wenn man zwei Jungs adoptiert, nennt man dann den einen Junge Adoptivbruder oder heißt das anders?

5 Antworten

Hallo :) Wie du sie dann letztendlich bezeichnest, ist deine eigene Sache bzw. irgendwann auch die Entscheidung der Kinder.

Ich habe z.B. die Kinder meiner Pflegeeltern im Kindesalter immer als meine Geschwister (Bruder, Schwester) betitelt und heute bezeichne ich sie als „Pflegebruder“, „Pflegeschwester“. Ich versuche dadurch die Differenzierung zwischen meiner leiblichen und meiner Pflegefamilie besonders in Erzählungen zu vereinfachen und auch emotional einen gewissen Abstand aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ihnen täglich erzählen, dass sie adoptiert sind? Muß das immer an die große Glocke gehängt werden? Es ist doch toll, wenn sie sich als richtige Brüder sehen und nicht als Stief- oder Adoptivbrüder.

Meines Wissens:

Sind es biologische Brüder, sind es Brüder (also beide von Mutter Müller).

Sind sie nicht verwandt, sind es Adoptivbrüder (also einer von Mutter Müller, einer von Mutter Meier).

In der Familie werden sie meist als Brüder wahrgenommen, egal, ob sie verwandt sind oder nicht.

Edit: Ich hatte einen Halbbruder, der einen anderen Vater als ich hatte. Dies wurde offen gesagt und daher war mir bewusst, dass er mein Halbbruder war. Im Alltag war er aber einfach mein Bruder.

Adoptierte Kinder werden als deine eigenen angesehen und sind somit Geschwister. Das ist der rechtliche Standpunkt und so sollten sie auch aufwachsen. Natürlich sollten sie unabhängig davon von ihrer Herkunft erfahren.

Power12345678
Beitragsersteller

Also ich habe die Überlegung evtl. mal in ein paar Jahren Kinder zu adoptieren heute mal durchdacht. Vielleicht kommt es dazu, vielleicht auch nicht. Aber wenn, dann werde ich 2 Jungs logisch aus Deutscher Herkunft adoptieren.

annie80  04.01.2022, 23:14
@Power12345678

Das wird schwierig sein, weil in Deutschland eher wenig Kinder zur Adoption freigegeben werden. Wenn, dann sind es eher Kinder mit einer Behinderung.

Einfach Brüder. Nur weil es keine biologische Verwandtschaft gibt, muss man nicht das "adoptiv" unnötig erwähnen. Streng genommen ist mein bruder auch nur mein halbbruder. Wir würden das aber niemals so sehen